Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, 3 Kinder zu haben die alle das gleiche Geschlecht haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde bisher sehr mathematisch geantwortet. Allerdings geht man hier davon aus, dass das Geschlecht rein zufällig ist.

Man hat festgestellt, dass Spermien mit Y Chromosom ("männliche" Spermien) etwas schneller sind als "weibliche". Dafür halten sich letztere etwas länger.

Sollte also ein Paar sehr regelmäßig, unabhängig vom Eisprung, Sex haben, dann kann man entsprechend mathematisch herangehen. Sollte es aber seltener Sex geben und dieser vom Zyklus der Frau abhängen (an manchen Tagen hat sie mehr Lust als an anderen), dann kann das eine oder andere Geschlecht etwas wahrscheinlicher sein. Hier hängt es also vom Zeitpunkt ab (Ei wartet oder auch Spermien sind zu früh und müssen auf das Ei warten).

(Shettles, L. B. and Rorvik, D. M.: How to Choose the Sex of Your Baby. Revised and updated edition. New York 2006 (Erstveröffentlichung 1970 unter dem Titel „Your Baby’s Sex“)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Die Wahrscheinlichkeit für jedes Kind beträgt 50% um zu berechnen, was die Wahrscheinlichkeit ist, wenn du 3 Kinder kriegst und das zB drei Jungs sind, rechnest du 0,5*0,5*0,5 bzw 0,5^3. Da kommt 0,125 raus bzw. 12,5%. Die Wahrscheinlichkeit für drei Jungs bei 3 Versuchen beträgt also ca. 12,5 %

Die Wahrscheinlichkeit für 3 Kinder gleichen Geschlechts beträgt: (0,5)^3 * 2 = 0,25 = 25%

Es werden etwas mehr Jungen als Mädchen geboren, also ist die Wahrscheinlichkeit für einen Sohn minimal höher als 50%, aber vereinfachend kann man schon von 50% ausgehen.

Rein mathematisch nach den Formeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung beträgt die Wahrscheinlichkeit für "3 x das gleiche Geschlecht" 12,5 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstes Kind 100% gleich

Zweites Kind 52 % gleich Junge; 48 % Mädchen

Drittes Kind 52% Junge = 100 x 0,52 x 0,52 = 27,04%

Mädchen 48 % , 100 x 0,48 x 0,48 = 23,04%