Wie hoch ist die Strafe, wenn man auf illegalen Seiten Filme geschaut hat?

5 Antworten

Es ist strafbar. Es ist ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Man kann dafür abgemahnt werden (man muss Geld bezahlen) oder strafrechtlich verfolgt werden - sofern es sich um urheberrechtlich-geschützte Filme und Serien handelt.

Siehe hier:

https://www.juraforum.de/lexikon/urheberrechtsverletzung

https://www.evz.de/einkaufen-internet/online-streaming.html

In den Knast wird Du deswegen nicht müssen, aber ich empfehle in Zukunft solche illegalen Seiten zu meiden.

Wenn die Filme erkennbar aus einer illegalen Quelle stammen, ist grundsätzlich auch das Herunterladen illegal. Ob das reine Ansehen (Kopie im Cache) schon als Herunterladen gilt, war lange umstritten, den aktuellen Sachstand kenne ich dort nicht.

Faktisch wird das reine Anschauen aber kaum verfolgt (schon gar nicht durch die Strafverfolgungsbehörden). Und auch die Rechteinhaber bzw. die von denen beauftragten Abmahnkanzleien sind eher an den Uploadern interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Rawa90
Fragesteller

Ich habe nichts heruntergeladen “reines anschauen”

Answer1234567  13.01.2022, 22:54
@Rawa90

Das müsste ja erst mal jemand mitbekommen. Aktuell wissen nur du und der Betreiber der Seite davon. Und keiner von euch wird daran interessiert sein, die Polizei oder die Rechteinhaber zu informieren.

Also hake die Sache ab und lass zukünftig die Finger davon. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas passiert, dürfte sehr gering sein.

Netflix kostet ca. $187,3 Milliarden Dollar.

Rawa90
Fragesteller

Ein netflix Abo