wie hoch ist die nachzahlung beim finanzamt bei 5500 euro?
hallo an alle,
ich war längere zeit krank gewesen und habe krankengeld in höhe von 5500 euro erhalten.
nun war ich gerade beim steuerberater, weil ich noch nie eine steuererklärung gemacht habe, und auch in zukunft im normalfall keine machen brauche.
nun sagte mir der berater, das ich mit einer nachzahlung rechnen muss, und wollte mal frage, ob mir jemand sagen kann wie hoch die eventuell werden kann, bei dem genannten betrag.
danke für eure hilfe im vorraus.
3 Antworten
Kommt auf dein zu versteuerndes Einkommen an und deinen bisherigen Steuersatz: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf
Das erhaltene Krankengeld selbst ist ja steuerfrei, jedoch unterliegt es dem Progressionsvorbehalt: will heißen, laut der o.g. Steuertabelle hast du als Single bei einem zu versteuerndem Einkommen von z.B. 20.000€ im Jahr etwa 8% Ek-Steuern; mit zusätzlich 5.500€ Krankengeld erhöht sich dieser Satz auf ca. 12% und somit deine zusätzliche Steuerlast um 3% bis max. 4% ;-))
So pauschal kann dir das hier keiner beantworten außer dein Steuerberater.
Wir wissen einfach mal so gar keine Werte um auch nur im Ansatz eine seriöse Antwort zu geben.
Den genauen Betrag kann Dir keiner sagen außer Deinem Steuerberater, da der alle Angaben hat.
Im Endeffekt wird der Steuersatz aus Deinem zu versteuerndem Einkommen zuzüglich des Krankengelds ermittelt und auf das zu versteuernde Einkommen angewendet.
Es werden also nicht die 5.500 Euro besteuert, sondern das Einkommen ohne Krankengeld wird mit dem Satz besteuert, als hättest Du die 5.500 Euro erhalten.
also bedeutet das das ich nicht für das krankengeld zahlen werde, sondern für das ganze einkommen. sieht also so aus, als ob mir das finanzamt die kompletten 5500 euro wieder klaut. naja.
Stimmt so natürlich nicht: die Höhe deines erhaltenen Krankengeldes bestimmt den Prozentsatz, welcher sich ergibt anhand deines zu verst. Einkommens!
Beispiel: bei 30.000€ zu verst. Einkommen wären dies in etwa 3% Ek-Steuernachzahlung, also in etwa 1.000€ Nachzahlung.
ich dachte nur, das das auch mal jemand durchmachten musste und mir eine ungefähre summe nennen kann, was der jenige damals zahlen durfte. wollte eigekltich nur wissen ob überr 1000 euro oder unter 1000 euro. das mir das hier keiner berechnen kann, war mir klar. ich wollte nur mal erfahrungen sehen was andere zahlen durften. nicht die genaue summe die ich zahlen darf.