Wie hoch ist die KDU in Wismar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sind die alten Werte ja noch aktuell?

Schreib' Dein Jobcenter per Briefpost an und erfrage die aktuelle Höhe der "Bruttokaltmiete" (Warmmiete ohne Heizkosten).

Das wäre mein Vorschlag.

Selbst, wenn Du hier "Kenner" finden würdest, wüßten die vermutlich auch nur die jeweils individuelle Miete von sich selbst, welche das Jobcenter erstattet.

Dougan
Fragesteller

Das Jobcenter zahlt die Miete im Voraus, auch direkt an den Vermieter. Erstattet wird da nichts. Aber Du hast Recht.

Vielen Dank. 😄

Agamemnon712  23.07.2020, 08:53
@Dougan

Doch, es handelt sich grundsätzlich um die Erstattung des Mietzinses aus einem zivilrechtlichen Vertrag zwischen Mieter und Vermieter. Im Falle von ALG 2 oder Sozialhilfe wird eine Voraberstattung geleistet.

Die Überweisung von der Behörde direkt an den Vermieter sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Dougan
Fragesteller
@Agamemnon712

Stimmt auch, kannte es nur in einem anderen Wortlaut. Super!

Hallo,

gehe auf die Seite vom Landkreis Nordwestmecklenburg, Verwaltung, Fachabteilung III, dann auf "Soziales".

In der Richtlinie zu den Bedarfen findest du auch Wismar (vom 1.11.2019)

Gibst du im Internet einmal ein ,, Angemessene KDU - Wismar ", da solltest du eigentlich auch aktuellere Angaben finden.

KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete

Dougan
Fragesteller

Hab ich wohl schon längst getan Du Genie.

isomatte  27.07.2020, 07:02
@Dougan

Woher soll ich denn wissen wonach du im Internet gesucht hast, da kann man ja alles mögliche eingeben ?

Wenn du denkst das sich da etwas an der Höhe der Angemessenheit von 2018 bis jetzt geändert hat, dann bleibt dir wohl nur die Nachfrage bei deinem zuständigen Jobcenter, denn nur die können es dir mit Sicherheit sagen.

Keine neuen Werte im Internet = keine Erhöhung der angemessenen KDU !

Da sollte man dann schon selber darauf kommen.