KDU vorwirkend?

2 Antworten

Die Person die einer Pension lebt und Alg 2 bezieht, ist ohne festen Wohnsitz. Nicht obdachlos.

Die Alg 2 beziehende Person muss dem Jobcenter mitteilen, dass sie Arbeit aufgenommen hat. Einfach schriftlich oder per Veränderungsmitteilung. Hier insbesondere, wann die Arbeitsaufnahme beginnt, und wann die erste Lohnzahlung erfolgen soll. Vor allem auch, wie hoch das Gehalt ausfällt.

Fiktive Einkommen mindern den Alg 2 Anspruch grundsätzlich nicht. Erst tatsächlich gezahltes Einkommen. Sollte die Person Mitte April die Arbeit antreten, so wird der erste Lohn sicherlich erst im Mai gezahlt werden.

Nun kommt es darauf an, wie hoch der künftige monatliche Arbeitslohn ist. Aber grundsätzlich sollte die Person dem Jobcenter die künftige Arbeitsaufnahme schnellstmöglich mitteilen.

Das mit der Übernahme der Pensionskosten - also unangemessen hohen Unterkunftskosten im Sinne des SGB 2 - ist schwierig. Auch im Bezug zu § 67 SGB 2 . https://dejure.org/gesetze/SGB_II/67.html

Ist der Arbeitslohn so hoch, dass ein weiterer Alg 2 Anspruch definitiv ausscheidet, dann muss die Person die Pension von diesem Arbeitslohn bezahlen. Ist der Lohn nicht so hoch, kann das Jobcenter ggfs. aufstockende Leistungen erbringen.

Jen2010
Fragesteller

Wird die Leistung nun eingestellt oder weitergezahlt?

JuristHelfer  13.04.2022, 09:43
@Jen2010

Dazu musst Du schreiben, wann erstmals der Lohn gezahlt werden soll, und wie hoch der ist.

Jen2010
Fragesteller
@JuristHelfer

Arbeitsantritt 01.05.2022 Arbeitslohn beträgt 1600 Zahlung 31.05.2022.

Jen2010
Fragesteller
@Jen2010

Zahlung der Pension vorwirkend zum 01.05.2022 und Regelsatz.

Wie weist man das nach man bekommt doch erst später das Geld und hat noch den ganzen Mai Anspruch auf den Regelsatz und Pension oder?

JuristHelfer  13.04.2022, 21:45
@Jen2010

1.600 € monatlich netto? Und wird am 31.05.2022 gezahlt? Also so das es am 31.05.2022 auf dem Bankkonto ist? Dann hast Du für den Monat Mai 2022 definitv keinen Anspruch mehr auf Alg 2 .

Anders ist es, wenn das Gehalt erst am 01.06.2022 oder später auf dein Bankkonto eingeht, bzw. eingehen soll. Dann steht Dir für Mai 2022 noch volles Alg 2, plus die Kosten der Pension zu.

Jen2010
Fragesteller
@JuristHelfer

Muß ich dann nach Arbeitsaufnahmr Kontoausz<Ge dem JC nachweisen oder wie wollen die rausbekommen, dass ich für Monat Mai Geld bekommen habe?

Ruf im Jobcenter an und schildere ihnen deine Situation. Die Miete wird normal erstmal übernommen und jenachdem wann das Geld (also dein Lohn) zufliest musst du ggf Geld zurückzahlen.