Wie hoch ist die Chance, mit Hartz 4 in Hamburg eine 1-Zimmer Wohnung zu bekommen?

3 Antworten

Wahrscheinlich genau so groß wie ohne "Hartz IV".

Auch Nicht-Sozialleistungsbezieher finden teils schwer eine Wohnung.

Das hat nicht nur mit Geld/Einkommen zu tun.

Zudem können "Hartz IV" - Empfänger dank Schonvermögensregeln mehr Geld besitzen und eine bessere Bonität haben als manche "Normalverdiener".

Ich gebe aber zu, daß dies nicht jedem Vermieter bekannt ist. Vor allem den privaten nicht.

Ich denke, dass es sehr schwer ist, eine Wohnung zu finden.

Der Wohnungsmarkr ist absolut leer. In Verbindung mit Hartz IV dürfte das absolut unmöglich sein, außer man würde auch in die allerletzte Hundehütte ziehen wollen.

Selbst Normalbürger mir gutem Einkommen haben Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche.

Ich kann mir raten, Dir woanders eine Wohnung zu suchen. In vielen Gegenden in Ostdeutschland sieht es etwas besser aus.

harzt4 gibt es nicht mehr, also Chance gleich 0.

Du meinst Bürgergeld, damit ist das durchaus machbar