Hartz4 aber job woanders geht dass?

3 Antworten

Nein das wäre nicht rechtens. Als Hartz4 Empfänger bist du verpflichtet das Amt stets über deine finanzielle Situation und arbeitslage zu informieren wenn sich da was ändert.

Wenn das hinterher rauskommt muss alles zurückgezahlt werden.

DivaShakur
Fragesteller

Die sollen das doch wissen! Es ist meine Frage ob sowas geht.. Ob die vom Amt sagen würden ja, sie kann in Hamburg arbeiten und in Berlin wohnen bleiben. Sie findet halt in Hamburg keine Wohnung.

Agamemnon712  15.10.2021, 11:56
@DivaShakur

Solange sie nicht gegen Gesetze verstößt, kann sie wohnen und arbeiten, wo sie will.

shabo90  15.10.2021, 12:18
@Agamemnon712

Aber wenn ich das richtig verstanden habe will sie die Wohnung in Berlin die vom Amt bezahlt wird behalten. Aber eigentlich bei ihrer Freundin wohnen. Theoretisch müsste sie sich dann ummelden. Ach was weiß ich.

Agamemnon712  15.10.2021, 12:21
@shabo90
will sie die Wohnung in Berlin die vom Amt bezahlt wird behalten

Ich hatte so etwas vermutet. Das funktioniert dann nur, wenn Berlin ihr Hauptwohnsitz bleibt und wenn sie aufgrund zu geringen Einkommens weiterhin ALG 2 - berechtigt ist.

Andernfalls muß sie die Miete selbst bezahlen.

Wenn sie Arbeitslosengeld 2 bezieht, hat sie mit dem Arbeitsamt nicts zu tun.

Natürlich kann sie in Berlin wohnen bleiben und in HH arbeiten, wenn sie das möchte und wenn sie sich das leisten kann.

Sie muß natürlich ihre Arbeitsaufnahme dem Jobcenter melden, und, je nach Verdiensthöhe, würde sie dann kein ALG 2 mehr bekommen.

Wenn sie die Arbeitsaufnahme nicht meldet, in HH arbeitet und das Jobcenter schön weiter ihre Berliner Wohnung zahlen läßt, macht sie sich strafbar.

DivaShakur
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das job center Weiss dann bescheid.

Agamemnon712  15.10.2021, 12:11
@DivaShakur

Ich verstehe den Grund für Deine Frage nicht.

Man kann in Berlin wohnen und in China arbeiten, wenn das organisatorisch und finanziell machbar ist. Man wird in Deutschland grundsätzlich nicht in Ketten gelegt.

nein weil das simpel erschleichung von sozialleistungen wäre