Gehen 2 Zimmer Wohnung eher an ein Pärchen?
hi
ich habe am Montag eine Sammelwohnungsbesichtigung und meine Freunde haben gesagt, dass wenn ein Pärchen auftaucht ich keine Chance hätte, da sie mehr Anrecht an einer 2 Zimmer Wohnung hätten. Stimmt das?
3 Antworten
Das kommt nur auf den Vermieter an: Bei einem Pärchen könnte er/sie z.B. denken "die bekommen irgendwann ein Kind, dann ist ihnen die Wohnung zu klein und dann ziehen die aus..." Vermieter bevorzugen aber meistens langfristige Mietverhältnisse.
Und ein "Anrecht" kann es nur geben, wenn es eine Sozialwohnung ist - ansonsten entscheidet der Vermieter nach Belieben.
meine Freunde haben gesagt, dass wenn ein Pärchen auftaucht ich keine Chance hätte, da sie mehr Anrecht an einer 2 Zimmer Wohnung hätten. Stimmt das?
Dann können die Freunde bestimmt auch sagen welches Gesetz dem Pärchen dieses "Anrecht" gibt?
Es entscheidet der Vermieter wer die Wohnung bekommt, kein anderer.
Der Vermieter achtet darauf, das man in die Hausgemeinschaft passt, zu ihm passt oder es ist ihm alles egal außer das er möglichst sicher möglichst viel Miete bekommt.
.
Ich habe auch schon Vermieter erlebt denen alles egal war
"Sie waren der erster heut Morgen hier?"
"Ja."
"Hier ist der Mietvertrag. Unterschreiben sie oder der hinter ihnen bekommt ihn."
Nö
Meine jetzige Wohnung hat neben mir auch ein Pärchen angesehen , dennoch habe ich den Zuschlag bekommen als Einzelperson