Wie hoch ist das Risiko?
Ich habe meinen Kater vorhin kastrieren lassen und er Versucht die Wunde abzulecken. Wie hoch ist das Risiko das die Wunde aufgeht und wie kann ich ihn dazu bringen damit aufzuhören
Danke für den Stern! Wie gehts ihm jetzt?
Es geht ihm super es ist nichts aufgegangen
4 Antworten
Bei Katern bleibt die Wunde offen und sie dürfen auch ein bisschen schlecken, aber nicht übermässig viel. Wenn er die ganze Zeit schleckt könnte die Wunde sich entzünden und noch mehr aufgehen. Dann solltest du einen Kragen holen.
LG deine Lavendelmond
Bei meinem Kater wurde gar nichts genäht. Guck einfach morgen früh. Wenn's nicht gut aussieht, dann kannst Du vom Tierarzt eine Manschette holen.
wie kann ich ihn dazu bringen damit aufzuhören
Indem du dich zumindest heute rund um die Uhr um ihn kümmerst und darauf achtest, dass er nicht daran leckt.
Kann ich da irgendetwas drauf machen dass er da nicht ran kommt
Eine Kragens bei Katern bedarf es nicht.
Ihn ablenken und um ihn kümmern schon. ;-)
Ja eigentlich braucht man keinen Kragen aber manchmal hat es sture Katzen die nicht abgelenkt werden können und 24h an der Wunde lecken.. was ja meistens nicht der Fall ist
Halskrause, Verband? Sollte dir der Tierarzt sagen.
Nach 3-4 Tagen ist die Wunde eh zu, dann kann er lecken, wie er möchte
Meinte damit ein Pflaster. Da gibt geeignete die man verwenden kann. Ausrasieren, dann hält das gut. Macht mein Tierarzt z.B
Wir nutzen auch Pflaster aber sehr ungern und nur als letzte Option, noch weniger bei Katern, mussten wir nie. Da sie meistend eben nicht halten. Glaub mir, dein Kater würde den Pflaster in einer millisekunde abbekommen und umso mehr schlecken vielleicht
Lenke ihn ab. Mehr musst Du nicht tun.
Wenn es gar nicht geht, lege ihm eine Halskrause an, aber eigentlich ist das nicht notwendig.
Aber der Tierarzt hat gesagt er darf nicht lecken