Wie hoch ist das Gehalt einer Hebamme?

6 Antworten

Eine angestellte Hebamme verdient bei einer 100%-Stelle ca. 1500 Euro brutto. Bei einer freiberuflichen Hebamme variiert der Verdienst sehr stark, je nachdem, was sie macht und wieviel sie arbeitet. Die Arbeitsbedingungen für Hebammen sind eine Zumutung (viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Personal bei viel zu geringer Bezahlung) und der Verdienst angesichts der Verantwortung und der Leistung ein Witz (die meisten Handwerker verdienen mehr!). Als freiberufliche Hebamme bekommt man zB pro Frau, die man komplett von Anfang bis Ende betreut rund 1300 Euro. Das ist ein Stundenlohn von lediglich ca. 7 - 8 Euro!!! "Sicher" ist der Beruf auch nicht. Es werden immer mehr Stellen abgebaut.

Wer diesen Job machen will, macht ihn aus Überzeugung und nicht, um reich zu werden ;-)

Annuewtf  13.01.2011, 17:37

1500 € brutto? niemals! Wenn dann schon netto! Eine Freundin meiner Mutter, ist freiberufliche Hebamme, und verdient damit super gutes Geld. Ihre 'Hebammenpraxis' Hat sie im eigenen Haus, deshalb muss sie keine Miete oderso zahlen. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat musst du die Miete für eine Angemessene Praxis aufbringen. Dann wirst du sicher auch nicht die Welt verdienen..

SilkeJulia  13.01.2011, 21:33
@Annuewtf

Die 1500 Euro bezogen sich auf das Gehalt einer angestellten Hebamme. In der Freiberuflichkeit kommt es wie ich schon schrieb darauf an, wie sich die Arbeit gestaltet. Auf jeden Fall sind die Ausgaben, die man hat, sehr hoch. Eine Hebamme, die auch Geburtshilfe macht, muss zB im Jahr ca. 3700 Euro Haftpflichtversicherung bezahlen und 19% bzw 475 Euro monatlich gesetzliche Rentenversicherung. Das sind monatlich schonmal rund 780 Euro allein für Versicherungen. Ich bin freiberufliche Hebamme und kann davon leben. Aber ich arbeite eben auch entsprechend viel (mind. 40h/Woche)

Good1question  10.07.2018, 19:10
@SilkeJulia

1500€ finde ich sehr wenig.. Würde gerne wissen wo du die Zahlen her hast.. Ich habe heute mit einer Hebamme gesprochen die mir gesagt hat, dass sie ca. 23000€ im Jahr verdient bei einer 50% Stelle.. Dementsprechend kann man sich überlegen wie viel man verdient wenn man mehr als nur eine halbe Stelle hat.

Heute ist übrigens der Tag der Hebammen. Aktuell ist die Situation so, dass die Berufshaftpflichtversicherung für die Hebammen derart angehoben worden ist, dass viele Hebammen deshalb ihre Tätigkeit nur noch auf Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett beschränken müssen. Werden ausschließlich diese nicht geburtshilflichen und weniger risikoreichen Tätigkeiten ausgeübt, ist die Haftpflichtversicherung günstiger. Da jedoch dafür nur Fallpauschalen gezahlt werden, kann man davon kaum noch leben. Andernfalls müssten die erhöhten Beträge auf die Schwangeren umgelegt werden, was aber bedeuten würde, dass eine selbstbestimmte Geburt nur noch den Besserverdienenden vorenthalten bleibt. Das würde jedoch das Aus für viele Geburtshäuser, Hebammenpraxen und auch freie Hebammen auf dem Land bedeuten (auf dem Land werden immer noch viele Hausgeburten durchgeführt, teilweise ja auch aus der Not heraus, weil die Krankenhäuser zu weit weg sind.) Da die Situation gerade im Umbruch ist, kann man die Frage nicht so eindeutig beantworten. Hier nochmal für weitere Informationen: http://www.hebammenfuerdeutschland.de/index.html

Das kommt darauf an, ob man selbständig arbeitet, oder in einem Krankenhaus angestellt ist. Im Krankenhaus dürfte sich das Gehalt bei ca. 3500.--€ brutto plus Nacht.-und Sonntagszuschläge belaufen.

Freiberufliche Hebammen verdienen viel mehr. Das richtet sich danach, wieviele Mütter oder Schwangere eine Hebamme betreut .

Dieser Beruf ist insofern sicher, da Tag für Tag Kinder geboren werden.

Kenne eine Hebamme die diesen Beruf selbständig ausübt und gutes Geld verdient.

Viel mehr, als manche hier vermuten.

Entweder du bist angestellt, in einem Krankenhaus, bei einer Klinik, o.ä. oder du bist selbstständige Hebamme, d.h. freiberuflich unterwegs. Sicher ist der Job schon, es gibt viel zu wenige davon! Nur denke ich, dass man für diesen harten Job sicher viel zu wenig verdient!

Es gibt selbständige und angestellte Hebammen. Die selbständigen sind ihr eigener Chef, die angestellten arbeiten meistens im Krankenhaus. Der Beruf ist relativ sicher - aber ich bezweifel, daß man damit reich werden kann.

Mir persönlich könnte man gar nicht so viel Geld zahlen, daß ich den Job freiwillig machen würde!