Gehalt als Fernverkehrfahrer DB?

3 Antworten

Also ersteinmal heißt das nicht "Fernverkehrsfahrer", sondern Lokführer oder noch besser Triebfahrzeugführer. Du möchtest also eine Ausbildung bei DB Fernverkehr als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport vielleicht beginnen (so heißt die Ausbildung). Nach den drei Jahren bist du ausgelernter Tf.

Kommen wir mal zur Ausbildung. Sie ist sehr umfangreich. Man muss diesen Beruf wollen, man muss ihn mögen. Es ist sehr viel zum Auswendiglernen. Anfangs habe ich es noch auf die leichte Schulter genommen und locker anfangen lassen. Das war ein Fehler. Lokführer machen viel mehr als nur das Zugfahren. Rangieren, Zugverband bilden, Vorbereitungs- und Abschlussdienste verrichten usw. Da kommt vieles auf dich zu in der Ausbildung. Man muss es wirklich wollen und dafür interesse zeigen, sonst schafft man das nicht. Vor allem die Prüfungen der DB werden krass bewertet.

Ausbildungsgehalt:

1. Lehrjahr 1004 Euro ca.

2. Lehrjahr 1070 ca.

3. Lehrjahr 1100 Euro ca.

Natürlich kann sich viel ändern. Erst letztens hat die EVG einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt und du bekommst - auch ich - mehr Gehalt ab 2022. Es kann sich immer mal wieder was ändern.

Nach der Ausbildung gehts etwa mit 3000 Euro los. Das Gehalt steigt alle 5 Jahre ungefähr etwas. Natürlich kommen noch Nachtschichtzulagen, Sonn- und Feiertagszulagen usw. dazu. Ich spreche jetzt von Regio, beiM Fernverkehr wirds nicht viel anders aussehen, vll. etwas mehr.

Jetzt liegts in deiner Entscheidung. Der Beruf hat Vor- und Nachteile. Man muss sich wirklich dafür interessieren sonst schafft man das ned. Viel Spaß in der Schule hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob man als Berufskraftfahrer im Nahverkehr oder Fernverkehr tätig ist, wirkt sich deutlich auf das Gehalt aus. So ist das Fernfahrer-Gehalt deutlich höher, denn ein Fernfahrer verdient zwischen 20.000 € und 74.000 € brutto Jahreslohn.

Elli3712  21.09.2021, 22:58

Es geht hier um den Beruf des Lokführers, nicht um LKW Fahrer.

aua, was ist ein "Fernverkehr Fahrer ICE"? Informiere dich erstmal wie der Beruf richtig heißt, nämlich Triebfahrzeugführer! Die zugehörige Berufsausbildung heißt Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport.

Zum Thema Gehalt hat Meliora bereits etwas geschrieben.