Wie hoch dreht ihr beim Anfahren so ca.?

6 Antworten

Kaltstart immer untertourig, sehr schnell hochschalten etc..

Wenn ich schon ne weile gefahren bin, fahre ich fast alle gänge relativ weit aus

ronnyarmin  08.07.2020, 20:50

Untertourig ist schädlich für den Motor.

Die Gänge 'relativ weit auszufahren' ist unsinnige Lärmbelästigung, erzeugt unsinnen Verschleiß und unsinngen Benzinverbrauch.

ImpalerII  08.07.2020, 21:07
@ronnyarmin

So sehr untertourig meinte ich nicht, eben warmfahren..

Niemand sagt, dass ich in der ortschaft meine gänge ausfahre, der verschleiß ist mir schnuppe, ich hab ne ganze werkstatt, kann ich jederzeit wechseln bzw warten.

Der benzinverbrauch übrigens auch, wenn ich keinen spaß haben will, setze ich mich in mein auto..

ronnyarmin  08.07.2020, 21:10
@ImpalerII
So sehr untertourig meinte ich nicht

Es gibt nicht wenig oder sehr untertourig. Aber wahrscheinlich meinst du niedertourig.

Wenn du jederzeit Ersatzteile kaufen und Reparaturen ausführen willst, die bei sinnvoller Fahrweise unnötig wären, ist das deine Sache.

Spaß kann man auch haben, wenn man vernünftig fährt.

ImpalerII  08.07.2020, 21:14
@ronnyarmin

Ja, das war das falsche wort, ich gebs ja zu..

Ich habe nicht viele reparaturkosten bei 4 mopeds.. klar muss immer mal wieder was gewechselt werden, aber es hält sich im rahmen.

Wie hoch dreht ihr beim Anfahren so ca.?

Ich erhöhe die Drehzahl leicht über das Niveau der Leerlaufdrehzahl, welche bei mir etwa 800 U/min. beträgt - also auf etwa 1000-1200. Dieselmotoren fahre ich allerdings auch schon mal mit Leerlaufdrehzahl an, geht hier einfach besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei was? Moped, 125er, 600er, 1000er ?

So, dass das Motorrad nicht ausgeht du aber auch nicht unnötig hochdrehst.

um die 1200-1300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren