Wie hieß die Protokollantin bei Georg Elsers Verhör 1939?

2 Antworten

Ich weiß es auch nich aber es gibt doch bestimmt Filme über den eventuell wird es dort gesagt ich glaube in dem Buch „Jahrhundertzeugen“ kommt er auch vor bin mir aber gerade unsicher ob dort der Name erwähnt wird/wurde. Eventuell sonst darüber (über Filme) gucken ob es dort erwähnt wird.

Von Experte Udavu bestätigt

Die drei Kriminalbeamten (Gestapo) im Raum hießen Kappler, Seibold und Schmidt wobei erster der leitende Vernehmungsbeamte war. Eine Protokolant ist nach heutigem Kenntisstand nicht zugegen gewesen, denn das heutige vorliegende Dokument dieses Verhörs, welches im Jahre 1964 eher zufällig gefunden wurde, stammte in seiner dokumentierenden Aussage dieses Geschehens nicht aus dem Munde Elsers, sondern von den federführenden Beamten dieses Verhörs, welche die Worte Elser abschließend und für spätere Zwecke angebracht (wie seinerzeit üblich) anpassten und selbst zu Papier brachten.

Sollte also in einem Film oder ähnlichem ein Protokolant zugegen sein, so ist von einer filmischen Anpassung der tatsächlichen Ereignisse auszugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus