Wie hieß das Gestein, aus dem vor milliarden Jahren Sauerstoff entweichte (und über den Ozean in die Luft gelangte)?

2 Antworten

Es gibt Stalagmithen und Stalaktiten in carbonatischen Tropfsteinhöhlen, das hat aber eher was mit CO2 zu tun.

Der Sauerstoff in der Erdatmosphäre wurde immer wieder phasenweise über die Erdgeschichte wahrscheinlich von Bakterien freigesetzt. In Zusammenhang damit stehen die Bädereisenerze (engl. Banded Iron Formations) welche den Sauerstoff banden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Ich vermute, dass du irgendwann mal etwas über so ein Gas gelesen oder gehört hast, es aber nicht um Sauerstoff , sondern um Manganhydrat ging, welches das Klima vor Milliarden Jahren beeinflusst hat. Hast du vielleicht das Buch " Der Schwarm " gelesen.?