Wie heist Frau Holle mit Vornamen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personen in Märchen haben sehr oft gar keine Namen. Das liegt in der Natur des Märchens, so dass es für Frau Holle auch keinen gibt. Vielleicht fragst du mal ein Kind, denn dann wirst du zumindest eine vernünftige, fantasievolle Antwort bekommen.

Die Frage sollte eigentlich lauten: Wie heißt Frau Holle mit dem Nachnamen? Denn Holle oder Holla sind eher die Vornamen. Ihr Name hat den gleichen Ursprung wie die Worte "hold" oder "Huld". Andere Bezeichnungen: Hollermutter, Holda, Hulda, Hohe, Hel, Hela, Helga, Helle, Halja, Herka, Haltia (finnisch), Holdja (estisch), Hludana, Frau Harke, Harre, Huldra oder Huldre (skandinavisch), Fauta, Brechta, Perchtha, Percht, Wildaberta, Waldina Quelle: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=250&Itemid=41 Da findet sich auch noch viel mehr zu der alten alpenländischen Muttergöttin. Und was den Nachnamen betrifft, so vermute ich, dass dieser "Busch" lautet. Sitz ma unterm Holla Busch .....

Längst nicht alle Märchenfiguren haben einen Vornamen. Diese werden oft durch erfundene Namen ersetzt. Wahrscheinlich weil die meistens mehr über die Figur ausagen als ein Vorname (z.B. Rumpelstilzchen).

schneeflöckchen

super Frage... und wie heißt dann Aschenputtel oder Dornröschen? oder der böse Wolf? lol