Wie heißt unsere aktuelle Menschen Art (Latein und deutscher Name)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homo sapiens bezeichnet die Gruppe des Modernen Menschen, Diese Gattung beinhaltet mehrere Untergruppen z.B. Homo sapiens sapiens (Jetztmensch), Homo sapiens neanderthalensis (Neandertaler), Homo sapiens idaltu (Fossilfund Äthopien), Homo sapiens heidelbergensis (Fund bei Heidelberg).

Homo Sapiens lässt sich also noch in weitere Untergruppen gliedern

Die zoologische Spezies H. sapiens wurde erstmals von einem schwedischen Zoolo­gen namens Carl von Linné beschrieben. Linné verwendete seinen eigenen Körper zur Beschreibung, er ist also der Holotyp der Spezies: Jedes Lebewesen, das zur selben Spezies wie Carl von Linné gehört, ist ein H. sapiens.

Ich vermute, das trifft auch auf alle heute lebende Menschen zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
alexs72  30.06.2020, 17:48

und genau das ist faszinierend! linné gab vor fast 300 jahren die "marschroute" vor....egal ob botanisch oder zoologisch! sein wort ist heute noch gesetz! als passionierter angler habe ich zig bücher über fische und deren lebensweisen...körperaufbau...etc., die sich alle auf linné beziehen! selbst mediziner studieren heutzutage noch "fachwissen", was vor 100 - 200 jahren niedergeschrieben wurde! :-)) vieles davon ist zwar falsch, aber revidiert wird es auch nicht!

indiachinacook  30.06.2020, 18:07
@alexs72

In der Zoologie bleibt aktuell kein Stein auf dem anderen, weil die Taxonomie sich endlich von den Fesseln der Tradition lösen kann. Da wird Linné ständig dekonstruiert.

alexs72  30.06.2020, 18:12
@indiachinacook

hmmm...und dafür hat es fast 300 jahre gebraucht! irgendwie ist das schon ein armutszeugnis für die wissenschaft!

indiachinacook  30.06.2020, 19:12
@alexs72

Die kladistischen Techniken sind neu, weil man dazu ziemlich aus­gie­bi­ge Com­puter­simu­la­tionen machen muß (und Genetik spielt auch oft eine Rolle). Das geht erst seit ein paar Jahr­zehn­ten, und jetzt wirkt die Kladistik wie eine Abbruchbirne, die den Schrott von Jahr­hun­der­ten wegkickt.