Was ist der Plural von Homo erectus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cocosnuss412! :-)

Wie bereits richtig erwähnt wurde, würde der wörtliche Plural von "Homo erectus" "Homines erecti" und von "Homo sapiens" "Homines sapientes" lauten.

Jedoch muss man dazu sagen, dass diese beiden Wörter ja Menschenarten bzw. -gattungen/-rassen bezeichnen, ein bisschen als ob man statt einfach nur "Hund" zwischen "Golden Retriever" "Cocker Spaniel" oder "Jackrussel Terrier" unterscheiden würde...

Demnach gibt es keinen grammatikalisch korrekten Plural! Man sagt ja auch nicht:

"Die Menschen sitzen heutzutage oft vor dem PC."

Oder:

"Die Golden Retriever sind sehr niedliche Hunde!"

Sondern man würde einfach "der G.R. ist ein süßer Hund (entspricht: "ist eine süße Hunderasse")" oder "der Mensch sitzt heutzutage oft vor dem PC"! :-)

Viel Glück bei deinem Referat! :)

LG, Wunderkerze2012

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Allerdings finde ich schon, dass man sagen kann "die Golden Retriever sind süße Hunde". Aber ich verstehe was du meinst. :)

1
@cocosnuss412

Ja, war jetzt nur so ein spontanes Beispiel, um alles etwas zu veranschaulichen!^^

Danke übrigens für den Stern! :D

0

Für den Plural in einem deutschsprachigen Referat empfehle ich dir,
"die verschiedenen Arten des Homo erectus bzw. sapiens" zu verwenden

(ungeachtet der grammatisch richtigen homines ercti/sapientes)

Homines erecti und Homines sapientes

Was möchtest Du wissen?