Hallo! :)

Die allgemeine Formel zum Berechnen der Möglichkeiten einer Ziehung ohne "Zurücklegen" (da ja keine Zahl doppelt vorkommen darf), bei der die Reihenfolge der Zahlen relevant ist, d.h. es schon einen Unterschied macht, ob man nun 356 oder 536 hat, lautet:

n! / (n-k)!

Noch mal ausgeschrieben: "n Fakultät geteilt durch (in Klammern) n minus k Fakultät"

Das n steht dabei für die Gesamtheit der möglichen Zahlen (in diesem Fall 4) und k sagt, für wie viele Ziffern du die Möglichkeiten berechnen möchtest. Möchtest du z.B. wissen, wie viele dreistellige Zahlen man aus (egal welchen) vier Zahlen bilden möchte, musst du für n 4 und für k 3 einsetzen:

4! / (4-3)! = 4! / 1! = 24 / 1 = 24

Das wäre die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten für dreistellige Zahlen. Für vier-, zwei- und einstellige gehst du genauso vor und addierst im Anschluss alle Ergebnisse:

4! / (4-4)! + 4! / (4-3)! + 4! / (4-2)! + 4! / (4-1)! = 24 + 24 + 12 + 4 = 64

Das war's dann auch schon!

War doch gar nicht so schwer, oder? :-)

Das Ganze nennt sich übrigens "Permutation".

LG Wunderkerze2012

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Hallo! :)

Es kann durchaus sein, dass beim Integrieren null heraus kommt, wenn man z.B. eine Funktion dritten Grades vorliegen hat, bei dem zwei gleich große Flächeninhalte von der x-Achse eingeschlossen werden, die eine Fläche sich jedoch über, die andere unterhalb der Achse befindet! :)

Damit wäre ein Flächeninhalt im Prinzip negativ, die beiden gleichen sich aus und werden null!

Man kann dieses Problem auf zwei verschiedene Varianten umgehen:

  • immer nur von Nullstelle zu Nullstelle berechnen und nicht eine Nullstelle in der Mitte überspringen; den negativen Flächeninhalt dabei als Betrag berechnen bzw. als ebenfalls positiven zum ersten addieren
  • einfach gleich vor alle Rechenschritte Betragsstriche setzen (im Taschenrechner muss man bei uns vor das Integral mit Funktionsgleichung ein "abs" setzen und dann die Rechnung dahinter in Klammern, ich weiß aber nicht, ob das bei euch auch so ist) :D

Man kann sich die Tatsache, dass sich positive und negative Flächeninhalte ausgleichen, jedoch auch bei manchen Aufgaben zunutze machen, wenn es z.B. darum geht, bei einer Funktionenschar zu bestimmen, für welchen Scharparameter der Flächeninhalt unter der x-Achse genau so groß ist wie derjenige oberhalb - man muss dann einfach das Integral von der linken zur rechten Nullstelle (ohne die mittlere, die auch den Symmetriepunkt einer Funktion dritten Grades darstellt) gleich null setzen und dann nach k (oder wie auch immer der Scharparameter in der jeweiligen Aufgabe heißt) auflösen! :)

Ich hoffe, ich konnte dir mir meiner Antwort ein wenig behilflich sein. :)

LG Wunderkerze2012

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Schwer zu sagen; bin seit Montag im Besitz von Sims 4, nachdem ich knapp 1,5 Jahre lang mit mittlerweile fast allen EP's Sims 3 gespielt habe.

Ich muss sagen, dass ich bei Sims 3 jedoch fast ausschließlich Häuser und Gemeinschaftsgrundstücke baue und die Erweiterungspack im Prinzip nur nutze, um neue Objekte zu bekommen! :) In Sims 3 wird halt auch eher auf realistische Grafik gesetzt und die Sims haben mehr Ähnlichkeit mit echten Menschen als mit Trickfilmfiguren. Außerdem kann man das echte Leben (und darüber hinaus) nahezu perfekt nachspielen, da man mit den nötigen Erweiterungspacks Auto fahren, verreisen, studieren oder auch berühmt werden und Haustiere halten kann.

Da es für Sims 4 noch keine Erweiterungspacks gibt, lassen sich die beiden Spiele jedoch schwer vergleichen, da man ja auch eigentlich nur vom Sims 3 Grundspiel ausgehen müsste. Letzteres wirkt jedoch zum einen durch die offene Nachbarschaft, zum anderen durch die Create-a-Style-Funktion (also dass man Farben und Material der einzelnen Kleidungs- und Möbelstücke frei wählen und definieren kann) und einfach der gesamten Grafik um Einiges realistischer als seine Vorgänger und Nachfolger.

Bei Sims 4 hingegen habe ich persönlich zum ersten Mal wirklichen Spaß am richtigen Spielen, also im Live-Modus. Es wurden auch sehr viele "Schmunzeleien" eingebaut, wenn man bestimmte Interaktionen ausführt (z.B. "wie ein Champion pieseln" und noch vieles mehr). Außerdem gibt es jetzt Emotionen, die auch die Möglichkeiten einiger Interaktionen beeinflussen, z.B. ist es nur möglich, ein Schaumbad zu nehmen, wenn der jeweilige Sim angespannt ist oder sich unwohl fühlt. So kann man halt auch nur "wie ein Champion pieseln", wenn man energiegeladen ist... ;) Durch die Emotionen und die neue Multitasking-Fähigkeit wirkt das Ganze dann auch noch etwas Realistischer, während die Grafik im Comic-Stil gehalten ist.

Der Baumodus ist zugegebenermaßen zunächst gewöhnungsbedürftig, ebenso die Kamerasteuerung, die sich jedoch auf Sims 3-Modus umstellen lässt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht es aber. Es ist dabei z.B. neu, dass man Möbel nach Farben, Stil, etc. filtern kann, was das schnelle Bauen von Häusern vereinfacht. Außerdem gibt es zahlreiche vorgefertigte Zimmer, die ich persönlich schöner finde als in Sims 3.

Die Nachbarschaft ist nicht mehr ganz so offen in Sims 3; man kann zwar joggen gehen und dabei auch an anderen Grundstücken vorbeilaufen, aber es gibt Ladezeiten zwischen einzelnen Grundstücken - liegt jetzt an einem selbst, ob es einen stört oder nicht.

Der CAS wurde auch von Grund auf erneuert; man kann den Körper der Sims jetzt frei modellieren, was auch ziemlich witzig ist! :)

Ich könnte diese Liste jetzt noch unendlich lange fortführen, doch als Fazit kann man sagen:

Wenn man eher auf realistische Grafik setzt und das reale Leben möglichst naturgetreu nachspielen bzw. einzigartige Gebäude erstellen möchte, würde ich mir Sims 3 zulegen. Möchte man einfach nur Spaß haben, beim Spielen schmunzeln und lachen können, sowie schnell, schöne Häuser bauen, ohne bei jedem einzelnen Teil ewig nach der perfekten Farbe und Textur suchen zu müssen, ist Sims 4 empfehlenswert. Würde ich nur das Grundspiel separat betrachten, fiele meine Wahl eindeutig auf Sims 4! Das läuft übrigens meiner Meinung nach auch ein wenig flüssiger.

Ich hoffe, ich konnte irgendjemandem mit meiner endlos langen Antwort behilflich sein... x)

LG und viel Spaß beim Spielen,

Wunderkerze2012

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Hallo cocosnuss412! :-)

Wie bereits richtig erwähnt wurde, würde der wörtliche Plural von "Homo erectus" "Homines erecti" und von "Homo sapiens" "Homines sapientes" lauten.

Jedoch muss man dazu sagen, dass diese beiden Wörter ja Menschenarten bzw. -gattungen/-rassen bezeichnen, ein bisschen als ob man statt einfach nur "Hund" zwischen "Golden Retriever" "Cocker Spaniel" oder "Jackrussel Terrier" unterscheiden würde...

Demnach gibt es keinen grammatikalisch korrekten Plural! Man sagt ja auch nicht:

"Die Menschen sitzen heutzutage oft vor dem PC."

Oder:

"Die Golden Retriever sind sehr niedliche Hunde!"

Sondern man würde einfach "der G.R. ist ein süßer Hund (entspricht: "ist eine süße Hunderasse")" oder "der Mensch sitzt heutzutage oft vor dem PC"! :-)

Viel Glück bei deinem Referat! :)

LG, Wunderkerze2012

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selten

Nur wenn ich ganz arg lachen muss! ;)

Geh' aber lieber deswegen zum Arzt; kann nämlich auch ein Blasenproblem dahinter stecken!

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Bei der (3)DS-Version von Sims 3 kann man leider kleine Kinder bekommen... :(

Man kann ja auch zu Beginn nur eine einzige Person erstellen...

Ich habe das Spiel nämlich selber und finde das auch total schade!

LG, Wunderkerze2012

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Du meinst die Oberfläche, die man zusammenrollen muss, um einen Kegel zu erhalten? Dann musst du einfach einen 3/4 - Kreis aus ein Blatt Papier zeichnen, ausschneiden, zusammenrollen, FERTIG! ;) Also einen Kreis zeichnen und ein Viertel rausschneiden ... Für die runde Grundfläche musst du einfach einen kleinen, ganzen Kreis, der ein einer Stelle direkt mit dem 3/4 - Kreis verbunden ist, mit dem gewünschten & passenden Durchmesser zeichnen. Ich stelle gleich noch ein Bild hoch. Hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

LG, Wunderkerze2012

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