Ein quader ist das selbe wie ein rechteck nur das es ein körper ist!aber was ist dann ein quadrat?

9 Antworten

Ein Quadrat ist eine Fläche bei der alle Seiten gleich lang sind. Der Körper dazu wäre Würfel

Hallo! :)

Ein Rechteck ist wie ein Quadrat eine zweidimensionale Fläche. Jedes Quadrat ist dabei ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat.

Als dreidimensionaler Körper wird ein Rechteck zu einem Quader, wie du schon richtig erkannt hast. Ein Quadrat wird zu einem Würfel, da dort alle drei Seiten gleich lang sind, wie es ja bei den zwei Seiten eines Quadrats auch der Fall ist.

LG Wunderkerze2012

DieChemikerin  19.04.2015, 19:45

Du kannst auch sagen, dass es zu einem Quader mit quadratischer Grundfläche wird :-))

ein Quadrat ist eine Fläche, bei der alle 4 seite gleichlang sind. Der Quader ist ein räumliches Quadrat. Bei einem Rechteck müssrn nur jeweils die zwei gegenüberliegenden seiten gleichlang sein. Ich hoffe, ich konnte helfen

Ist wie ein Rechteck kein Körper, sondern eine Fläche. Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck, mit der Besonderheit, dass alle Seiten Gleichlang sind und nicht nur die gegenüberliegenden. Das Rechteck verhält sich zum Quader wie das Quadrat zum Würfel.

Ein Quadrat ist eine besondere Form eines Rechtecks, weil bei einem Quadrat alle 4 Seiten gleich lang sind. Ein Quadrad ist aber auch "flach".

Der dazu passende Körper ist ein Würfel.