ist ein quader das gleiche wie ein viereck und ein rechteck?oder sind das 3 verschiedene Körper?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rechteck ist ein Viereck.

Vierecke sind Zweidimensional.

Ein Quader ist Dreidimensional.

GoloTheDog  05.11.2010, 09:14

DANKE für's Sternchen

Ein Rechteck ist ein Viereck, genau wie ein Quadrat ein Viereck ist da beide vier Ecken haben. Aber ein Rechteck ist damit kein Quadrat, denn ein Quadrat hat vier gleiche Seiten, ein Rechteck hat jeweils zwei gleiche Seiten. Ein Quader ist ein Würfel, das heißt ein dreidimensionales Quadrat

Nur der Quader ist ein Körper, das andere sind Flächen. Und zwischen Rechtecken und Vierecken besteht eine (echte) Teilmengenbeziehung.

Würde sagen, dass ein Quader ein dreidimensionales Bild eines Quadrats ist...

Ein Quader ist ein Körper. Ein Viereck und ein Rechteck sind jedoch Flächen. Dabei ist ein Viereck viel allgemeiner , denn es wird nur vorrausgesetzt, dass die Fläche vier ecken hat. Beim Rechteck muss es vier Ecken , und vier rechte Winkel geben, außerdem müssen die gegenüberliegenden Seiten gleichlang sein. Aber ein Rechteck ist auch ein Viereck :) Ein Quader ist jedoch weder ein Rechteck noch ein Viereck. Schon allein, weil es 8 Ecken hat :) Die Oberfläche setzt sich jedoch aus 6 Rechtecken zusammen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)