Würde hier den Platz sprengen das zu erklären. Dazu brauchst du erstmal jahrelange Erfahrung in entweder einem 3D Programm wie Blender (oberes Video) oder in 2.5D Animationssoftware wie Adobe After Effects (unteres Video).

Am besten du fängst mal an damit, Anfängertutorials zu schaun. Der Rest ergibt sich von selbst, wenn man die Softwares beherrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Hi,

die Bezeichnungen helfen dir nicht wirklich Animationen zu erstellen.

Animieren muss man von Grund auf lernen, erst dann kann man sie verstehen und anwenden. Beginnen sollte man immer mit 2D-Animationen und später 3D-Animationen. Hilfe zum Lernen gibt es unendlich viel, Google kennt sie. Du kannst auch Bücher dazu kaufen oder online-Kurse dafür belegen. Z. B.:

Im Allgemeinen erfordert die Erstellung von atemberaubenden 2D- oder 3D-Animationen fortgeschrittene Software und umfangreiche Erfahrung, was für diejenigen, die nicht besonders professionell in der Videobearbeitung und -produktion sind, wirklich schwierig sein könnte.
Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie nur ein Anfänger sind, es ist immer noch wahrscheinlich, dass Sie auch ohne viele professionelle Fähigkeiten wirklich gute und einzigartige Animationen machen können.
Tatsächlich gibt es neben der Software, die von professionellen Animationsteams verwendet wird, eine Reihe von Desktop- oder Online-2D-Animationsherstellern auf dem Markt. Mit diesen Werkzeugen können Sie, egal ob Sie Animationen zu Ihrem Vergnügen, für Ihre Arbeit oder für Ihre Kinder machen, das ziemlich gut handhaben.
In dem Artikel finden Sie 6 Desktop-2D-Animationssoftwares und 4 Online-Animationswerkzeuge für Anfänger. Hoffentlich können Sie nach der Lektüre dieses Artikels mit einem Werkzeug beginnen, das zu Ihnen passt und Ihnen hilft, Animationen leichter zu erstellen.
Teil 1. Die 6 besten 2D Animations-Softwares für PC & Mac
Teil 2. Die 4 besten Online Animations-Programme für Anfänger