Wie heißt es richtig? Wanderin oder Wandererin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Wörter haben bisher eine weibliche Form im deutschen soweit ich weiß. Hab noch nie etwas von den Beispielen für Wanderer gehört, aber Google sagt in diesem Fall wäre 'Wanderin' die richtige Antwort.

Was die anderen angeht: Bewahrerin, Verliererin

In den meisten Fällen kannst du einfach die männliche Form nehmen 'Abenteurer' und ein '-in' dranhängen -> Abenteurer(-)in'

Abenteurer -- Abenteurerin

Wanderer - Wanderin

Bewahrer -- Bewahrerin

Verlierer -- Verliererin

🔆💋🔆

barfussjim  11.08.2021, 00:42

Warum wird das eine Mal das -er gestrichen und das andere Mal nicht?

2001Jasmin  11.08.2021, 00:51
@barfussjim

Das kann ich dir so nicht sagen. Ich würde es als „Eigenart der deutschen Sprache“ betiteln. 🌸🇩🇪

indiachinacook  11.08.2021, 05:10
@barfussjim

Weil der Wanderer bereits aus zweimal -er endet und man nicht mehr eine dritte Silbe mit -r- dranhängen will. Ebenso: Steuerer/​Steuerin, Eiferer/​Eiferin etc.

Ubald
Fragesteller

Heißt es nicht "Abenteuerin" ? (Letztens im Fernsehen).

2001Jasmin  12.08.2021, 14:59
@Ubald

Nein, es heisst Abenteurerin. So wurde es mir zumindest beigebracht.😊