Wie heißt eigentlich die Pflanze, aus der ein Rasen besteht und die man schlicht "Gras" nennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasen besteht meist aus einer Mischung mehrerer Süßgrasarten. Fast immer enthalten die gängigen Rasenmischungen als Hauptbestandteil Deutsches Weidelgras (Lolium perenne). Häufig enthalten die Mischungen auch Rispengräser (Poa), z. B. das Wiesen-Rispengras (Poa pratensis), Schwingelarten wie den Rot-Scheingel (Festuca rubra) oder Straußgräser (Agrostis), z. B. das Weiße Straußgras (Agrostis stolonifera). Auch das Wohlriechende Ruchgras (Anthoxanthum odoratum) ist häufig in Rasenmischungen enthalten. Sein hoher Cumaringehalt ist für den angenehmen typischen Heugeruch verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt kein "typisches Grasbüschel" auf der Wiese, da auf jeder Wiese je nach Boden und nach Verwendungszweck der Wiese ganz verschiedene Gräser wachsen. Meistens sind es Süßgräser und gehören somit zu einer Familie, die rund 1200 Arten zählt. In Deutschland wachsen auf Futterwiesen vor allem das Weidelgras (Lolium perenne), das Lieschgras (Phleum pratense), das Knäuelgras (Dactylis glomerata), das Straußengras (Poa pratense) sowie die verschiedenen Schwingelarten wie Wiesenschwingel (Festuca pratensis), Blauschwingel (Festuca glauca) und Rotschwingel (Festuca rubra). In einer guten Wiese wachsen möglichst viele verschiedene Gräser.

Quaeror  09.04.2023, 19:32

Deine KI hat keine Ahnung Horstbildende Gräser sind nie im Rasen

Botanisch gehören Gräser zur Ordnung der Süßgrasartigen; die beiden wichtigsten Gruppen sind Süßgräser und Sauergräser. Gräser traten zum ersten Mal in der Kreidezeit auf, woraufhin sich das Erosionsverhalten des betroffenen Festlands stark änderte.