Wie heißt dieses Tuch, das man über Leichen deckt und welche Funktion hat es?

4 Antworten

Lexa1 hat es schon gut beschrieben. Dieses "Leichentuch" soll verhindern, daß Unbefugte den Anblick haben. besonders der Anblick von Menschen, die durch Unfall oder auf andere gewaltsame Art ums Leben gekommen sind, ist nicht immer angenehm. Das hilft zum Einen den Einsatzkräften, die sich nicht unmittelbar mit dem Toten beschäftigen müssen, und den Schaulustigen wird dieser Anblick erspart. Letztendlich dient es auch der Würde des toten Menschen. Kein Toter hat es verdient, neugierig angestarrt zu werden.

Ich würde sagen Leichentuch.Bestimmt nur zur Abdeckung und Schutz vor Neugier. Genaueres weiß bestimmt " @Ophelia ".

Die weiß es aber nur, wenn da Rüschen dran sind gggg

0
@gri1su

Ich glaube das hier ist nicht der richtige Platz um sich über irgendwelche Community-Mitglieder lustig zu machen.

0
@boriswulff

Ach, Boris... hier wurde doch nur "ein Experte eingeladen"... ;o)

0
@gri1su

@gri1su Da irrst Du. Die besagten Rüschen sind ggf. am Ruhekissen auf der das Haupt des (der) Verblichenen im Sarg gebettet ist und am Saum der Decke die ihn (sie) bis über den bauch bedeckt. Wahlweise gibt es diese Garnituren mit Spitze oder schlicht. Nicht jeder mag halt Rüschen ;)

0
@Ophelia

@ophelia: Nichts gegen Dich, aber den obigen Satz konnte ich mir einfach nicht verkneifen. gggg

0

Deiner und gri1su`s Antwort hätte ich nichts hinzuzufügen. Korrekt und sachlich beantwortet, daher je einmal DH für euch

0

das ist das Leichentuch und hat ganz einfach die Aufgabe die Würde des Verstorbenen vor neugierigen und sensationslüsternen Blicken zu schützen...und zum anderen nicht jeder Tote ist friedlich eingeschlafen...

angst vor leichen...wie sehen sie aus?

ich hab als kind mal einen horrorfilm gesehen da wurde eine verweste leiche gezeigt. die sah aus wie ein zombie halt voll gruselig. sehen verweste leichen wirklich so aus? also so zombie-mäßig ?? habe seither angst vor toten, vor leichen. mag keine friedhöfe betreten oder leichen sehen. meinen toten opa konnte ich mir auch nich mehr anschauen...

...zur Frage

Warum gibt es noch das Streichespielen an Walpurgisnacht?

Gartentore klauen/beschädigen, Deo, Klopapier in den Garten/ans Haus werfen. Autos beschädigen, usw. Es kann doch nicht sein, dass in DEUTSCHLAND in einer Nacht alles Illegale legal ist. Mich regt das gerade MASSIV auf. Und Argument Tradition/Brauch geht bei so etwas nicht. Denn normalerweise ist es ja eine Straftat. Warum den Bürgern unnötig in der Nacht auf die Nerven gehen. Ein Autohaus in meiner Straße hat heute alle Autos reingefahren, An unserem Haus ist das Gartentor mit Vorhängeschloss versehen, weil es oft geklaut wurde. Ich komm nicht drauf klar, dass Menschen auf sowas kommen können. Jugendliche fühlen sich cool endlich was „richtiges“ anstellen zu können. So kann es nicht weitergehen.

...zur Frage

Leichen schminken?

Wie heißt dieser Beruf wo man leichen schminkt?

...zur Frage

bett hänge tuch wie heißt das richtig?

hi will so ein tuch kaufen das man um das bett hängen kann ..wie heißt das genau ? das tuch

...zur Frage

Warum haben Leute die Sterben (Im Krankenhaus) ein Handtuch/Tuch um den Hals?

Hallo,

Es würde mich mal interessieren warum Leichen die Im Krankenbett liegen immer ein Handtuch oder ein Weißes Tuch um den Hals gewickelt haben?.

...zur Frage

Mütze auf in Gebäuden

Warum ist es unhöflich, in Gebäuden die Mütze aufzulassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?