Wie heißt dieses Tuch, das man über Leichen deckt und welche Funktion hat es?

4 Antworten

Lexa1 hat es schon gut beschrieben. Dieses "Leichentuch" soll verhindern, daß Unbefugte den Anblick haben. besonders der Anblick von Menschen, die durch Unfall oder auf andere gewaltsame Art ums Leben gekommen sind, ist nicht immer angenehm. Das hilft zum Einen den Einsatzkräften, die sich nicht unmittelbar mit dem Toten beschäftigen müssen, und den Schaulustigen wird dieser Anblick erspart. Letztendlich dient es auch der Würde des toten Menschen. Kein Toter hat es verdient, neugierig angestarrt zu werden.

Ich würde sagen Leichentuch.Bestimmt nur zur Abdeckung und Schutz vor Neugier. Genaueres weiß bestimmt " @Ophelia ".

Die weiß es aber nur, wenn da Rüschen dran sind gggg

0
@gri1su

Ich glaube das hier ist nicht der richtige Platz um sich über irgendwelche Community-Mitglieder lustig zu machen.

0
@boriswulff

Ach, Boris... hier wurde doch nur "ein Experte eingeladen"... ;o)

0
@gri1su

@gri1su Da irrst Du. Die besagten Rüschen sind ggf. am Ruhekissen auf der das Haupt des (der) Verblichenen im Sarg gebettet ist und am Saum der Decke die ihn (sie) bis über den bauch bedeckt. Wahlweise gibt es diese Garnituren mit Spitze oder schlicht. Nicht jeder mag halt Rüschen ;)

0
@Ophelia

@ophelia: Nichts gegen Dich, aber den obigen Satz konnte ich mir einfach nicht verkneifen. gggg

0

Deiner und gri1su`s Antwort hätte ich nichts hinzuzufügen. Korrekt und sachlich beantwortet, daher je einmal DH für euch

0

das ist das Leichentuch und hat ganz einfach die Aufgabe die Würde des Verstorbenen vor neugierigen und sensationslüsternen Blicken zu schützen...und zum anderen nicht jeder Tote ist friedlich eingeschlafen...

Harveys Neue Augen Warum Tötet Lilli Alle?

Hallo, Leute Warum Töte bei Harveys Neue Augen Lilli Alle? Ist das nur Ausversehn? oder Gewollt? Und Wundert Lilli sich nicht Warum alle Weg sind oder Warum solche Golums da sind Und die Leichen Anmalen. Und was ist die Insel Mit den Statuen von Den Toten wundert die sich Nicht Irgendwie?

Danke im Voraus. In liebe Thindrus

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Leichen anfangen zu sinken?

Ein paar Tage? Ein paar Monate? Oder sinken sie sogar nie?

Ich gehe jetzt mal von einem normalen stillstehenden See aus.

Interessiert mich jetzt einfach mal.

Danke schon mal im vorraus.

MfG MyOtherSide

(Liebe Grüße an Ruediger, falls er das liest ;D)

...zur Frage

Warum haben Leute die Sterben (Im Krankenhaus) ein Handtuch/Tuch um den Hals?

Hallo,

Es würde mich mal interessieren warum Leichen die Im Krankenbett liegen immer ein Handtuch oder ein Weißes Tuch um den Hals gewickelt haben?.

...zur Frage

Mutter Schizophren WLAN Strahlung?

Meine Mutter macht mir Sorgen, vor 3 Jahren diagnostizierten Ärzte "Schizphrenie" bei Ihr.

Sie deckt das WLAN Modem mit einem spezielen Tuch ab welches Strahlung reduzieren soll. Es ist eine Fritz Box.

Muss ich mir Sorgen machen oder stimmt das mit der Strahlung?

Sie meint Ihre Ohren würden Rauschen.....bitte helft mir ich weiß echt nicht weiter mit Ihr.

...zur Frage

Mütze auf in Gebäuden

Warum ist es unhöflich, in Gebäuden die Mütze aufzulassen?

...zur Frage

Warum sieht man keine Leichenwagen mehr?

Aus aktuellem Anlass ist mir nun aufgefallen, dass ich seit Jahren keinen Leichwagen mehr auf den Straßen gesehen habe. Früher war das anders, da gab es diese schwarzen Autos mit den Gardinen an den Fenstern. Nicht dass ich mich danach sehen, aber kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt? Leichen müssen transportiert werden, aber wieso kriegt man das nich mehr mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?