Wie heißt dieses Tuch, das man über Leichen deckt und welche Funktion hat es?
4 Antworten
Lexa1 hat es schon gut beschrieben. Dieses "Leichentuch" soll verhindern, daß Unbefugte den Anblick haben. besonders der Anblick von Menschen, die durch Unfall oder auf andere gewaltsame Art ums Leben gekommen sind, ist nicht immer angenehm. Das hilft zum Einen den Einsatzkräften, die sich nicht unmittelbar mit dem Toten beschäftigen müssen, und den Schaulustigen wird dieser Anblick erspart. Letztendlich dient es auch der Würde des toten Menschen. Kein Toter hat es verdient, neugierig angestarrt zu werden.
das ist das Leichentuch und hat ganz einfach die Aufgabe die Würde des Verstorbenen vor neugierigen und sensationslüsternen Blicken zu schützen...und zum anderen nicht jeder Tote ist friedlich eingeschlafen...
Es handelt sich hierbei um ein leichentuch - wie schon beschrieben. Früher wurden die menschen nicht in särgen beerdigt, sondern in diesem leichentuch.
Ich würde sagen Leichentuch.Bestimmt nur zur Abdeckung und Schutz vor Neugier. Genaueres weiß bestimmt " @Ophelia ".
Deiner und gri1su`s Antwort hätte ich nichts hinzuzufügen. Korrekt und sachlich beantwortet, daher je einmal DH für euch
Ich glaube das hier ist nicht der richtige Platz um sich über irgendwelche Community-Mitglieder lustig zu machen.
Ach, Boris... hier wurde doch nur "ein Experte eingeladen"... ;o)
@gri1su Da irrst Du. Die besagten Rüschen sind ggf. am Ruhekissen auf der das Haupt des (der) Verblichenen im Sarg gebettet ist und am Saum der Decke die ihn (sie) bis über den bauch bedeckt. Wahlweise gibt es diese Garnituren mit Spitze oder schlicht. Nicht jeder mag halt Rüschen ;)
sehr gute Antwort