Wie heißt dieses Teil einer Waffe? (mit Bild)!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verschiedene Dinge angezeichnet!

Im dritten Bild hast du beispielsweise den Sicherungsflügel markiert - der verhindert, dass man abdrücken kann oder man kann auswählen ob man Semi oder Dauerfeuer schiessen will. Hat nichts mit den anderen Teilen zu tun!

MinePantoffelHD
Fragesteller

Hä? Wo liegt denn beim M4 dann das Ding, das den Hammer freilässt, wenn der Verschluss vorne angekommen ist?

MinePantoffelHD
Fragesteller
@Leestigter

Das Ding mit der roten 1, das wird doch vom Verschluss angestoßen und lässt dann den Hammer frei oder nicht?

Leestigter  15.08.2019, 23:21
@MinePantoffelHD

Nein - "vom Verschluss angesttossen" - totaler Blödsinn!

Ver Verschluss muss verriegelt oder mindestens geschlossern sein - der stösst gar nichts an!

Warum versuchst du nicht einfach die Videos anzusehen und zu verstehen, dass das bei fast jeder Waffe anders funktioniert und einzelne Teile anders heissen?

MinePantoffelHD
Fragesteller
@Leestigter

Wenn ich bei einer geschlossenen vollautomatischen Waffen den Abzug gedrückt halte, wann wird dann der Hammer für den 2. Schuss losgelassen?

MinePantoffelHD
Fragesteller
@Leestigter

Ja ich meine den Second Sear und der macht ja genau das, was ich gesagt habe, der wird vom Verschlussangestoßen und lässt dann den Hammer frei.

Aber wie heißt der Second Sear auf Deutsch?

Leestigter  16.08.2019, 17:51
@MinePantoffelHD

Unterbrecher, also zweiter Unterbrecher..

Aber der funktioniert bei dieser Waffenart (AR-15) nur wenn der upper Receiver einen sog. "Sear cut" hat..

Und der Sear selbst ist auch meist unterschiedlich - also entweder ein Semi- Sear oder ein Auto- Sear..

Toaster247  23.08.2019, 19:11
@Leestigter

Bei welcher Waffe ist denn der Schlaghebel lose? Der Auslösehebel ist notwendig um Den Schlaghebel erst bei verriegelter Waffe frei zu geben. Ohne diesen hat man am Ende einfach einen entspannten Hahn, ohne das ein Schuss bricht, da der Schlaghebel einfach am Verschlussträger nach vorne gleitet. Er benötigt allerdings die Vorspannung um zu zünden.

Leestigter  23.08.2019, 21:51
@Toaster247

"Er benötigt also die Vorspannung zum auslösen.."

Das erzähl mal dem Loch im Rasen auf dem 25m Schiessstand, dass ich mit meiner 1911er gemacht habe als ich nach einschieben des Magazins den Verschlussfanghebel betätigte und einen "follow Hammer" hatte.

Übrigens wird bei Automaten mit Vorlaufzündung die Patrone auch schon vor dem verriegeln gezündet.

Toaster247  24.08.2019, 09:50
@Leestigter

Er benötigt die Vorspannung um zuverlässig zu zünden. Da muss ich mich korrigieren. natürlich kann es unter Umständen zur Zündung kommen. Kernaussage war das zumindest mir kein Modell bekannt wäre bei dem der Schlaghebel lose mitläuft. weil es konstruktionsbedingt auch keinen Sinn machen würde.

Automaten mit Vorlaufzündung haben auch keinen Schlaghebel sondern ein Schlagbolzenschloss oder einen starren Schlagbolzen.

Das Teil nennt sich Auslösehebel, bei manchen Modellen auch Sperrhebel. Je nach Herstellerangabe oder Dienstvorschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rastkolben, oder Abzug.

Woher ich das weiß:Recherche
MinePantoffelHD
Fragesteller

Wo hast du das denn recherchiert?

ZuumZuum  16.08.2019, 02:11

Recherche? Wohl eher geraten.

Ich sehe keine gelben Kreise, ich sehe nur blaue, und ich sehe drei unterschiedliche Abzugssysteme.

Wenn du das Teil meinst, der das Schlagstück hält, bis der Druck auf den Abzug dieses freigibt, das ist das "Sear", auch gerne "Hahnrast" genannt.

Das letzte Bild behandelt etwas völlig Anderes. Wenn es dir um die Unterscheidung zwischen halbautomatischer oder vollautomatischer Funktion geht, dann könnte man als Bauteil den Unterbrecher, auch Disconnector genannt, nennen.

MinePantoffelHD
Fragesteller

Ich meine das Teil, dass das Schlagstück hält, bis der Verschluss vorne ankommt und dann den Abzug freigibt.