Was ist das gelbe Ding am Dach von John Deere Traktoren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Empfänger vom Lenksystem. So wird der Trecker, Mähdrescher,... automatisch in der richtigen Spur gehalten und das mit konstanter Genauigkeit, welche beim Fahrer mit zunehmender Müdigkeit abnimmt. So können Überlappung und somit Diesel, Verschleiß und Spritzmittel eingespart werden, was ab einer bestimmten Menge zu erheblichen Kosteneinsparung führt.

PS.: Den Empfänger kann man auch an andere Maschinen bauen also im Frühjahr auf den Trecker und im Sommer auf den Mähdrescher zum Beispiel. So braucht man nur einmal den teuren Empfänger zu kaufen, hat nur einmal die Lizenzkosten und kann diesen auf mehreren Maschinen nutzen.

Das ist die "Antenne" vom GPS-System. Damit kann das Fahrzeug Von Sateliten gelenkt werden z.B.parallel zur Spur

Darunter verbirgt sich die Antenne des AutoTrac-Systems. Das ist das hauseigene satellitengestützte Parallelfahrsystem. Übrigens siehst Du das nicht nur auf Schleppern von John Deere. Das AutoTrac dient weniger dazu, zu wissen, wie groß die Flächen sind. Das ist nur ein zusätzlicher Nutzen. In der Hauptsache soll das System den Fahrer entlasten, damit der sich nicht mehr auf das Geradeaus- oder Konturfahren konzentrieren muß, sondern ein Auge auf die Geräte haben kann. Auch kann das AutoTrac Geld sparen, indem die Überlappungen bei den Anbaugeräten minimiert werden.

Kann es sein das du so Was rundes meinst? Ist eine Antenne mit GPS und Co.

Das ist der GPS . So wissen die Lohnunternehmer wo die Flächen sind und wie groß.

Neoprenboi  07.04.2020, 07:18

Nein

Dient nur zum Spurhalten aufm feld