Wie heißt dieses Konzept auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helikopter-Eltern, wird psychologisch schon seit Ende der 60er in der Forschung beschrieben.

Eltern, die sich zu sehr um ihre Kinder kümmern, können deren Entwicklung behindern. Sie lassen ihre Kinder nie wirklich unabhängig sein oder echte Verantwortung übernehmen, weil sie zu ängstlich oder zu kontrollierend sind. Da ihre Kinder nie die Möglichkeit haben, selbst Entscheidungen zu treffen und aus ihren Fehlern zu lernen, können überfürsorgliche Eltern bei ihren Sprösslingen einen Mangel an Selbstvertrauen und Problemlösungsfähigkeiten verursachen.

Helikoptereltern, die sich ständig in das Leben ihrer Kinder einmischen, können deren Wachstum und Entwicklung hemmen. Um zu selbständigen Erwachsenen heranzureifen, müssen Kinder Erfahrungen darin sammeln, Widrigkeiten zu überwinden und sich in der Welt allein zurechtzufinden.

Ist heutzutage ziemlich verbreitet der Begriff.

Hallo,

man spricht neudeutsch von Helikopter-Eltern.

Es handelt sich um übertriebene Fürsorge und Überbehütung.

AstridDerPu

Helikopter Eltern meinst du bestimmt.

Ghostwriter2  22.07.2023, 18:10

Früher sprach man auch von Glucke oder Gluckenmutter, dieser Begriff scheint von den Helikoptereltern abgelöst worden zu sein (vielleicht, weil dieses Wort beide Elternteile einbezieht).

Redensartlich ist eine Glucke oder Gluckenmutter eine Metapher für eine Mutter, die ihre Kinder übermäßig umsorgt und behütet.

Glucke – Wikipedia

SoHardToBeNice  22.07.2023, 18:16
@Ghostwriter2

Ich denke eher, dass eine Glucke das mit Liebe tut. Aber Helikopter die über einem herfliegen sind eher weniger liebevoll versinnbildlicht. Eher überwachend wie Polizeihubschrauber eben.

Im Grunde sind Glucken nämlich eigentlich sehr gute Mütter. sie zeigen den Kindern was sie wissen müssen und die Kinder dürfen sich immer weiter weg bewegen, bis die Mutter dann sagt: "So, jetzt schläfst du auch auf der Stange, du bist alt genug".

Glucken können also loslassen.

Helikopter sind aber zum Überwachen erschaffen worden.

Verstehst was ich meine? Ich glaube, da wollte jemand ein weniger mütterliches Verhalten suchen und fand es in einer Maschine.