Wie heißt dieses extra breite Ritzel (Fahrrad)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Ritzel auf deinen Freilauf, nicht die Achse, passt, erkennst du an der Verzahnung innen. Die muss sich im Profil so wieder auf dem Freilauf wiederfinden.

Das Prinzip heißt Steckritzel, und die häufigste Art ist von Shimano, 7-10 fach kompatibel.

So ein einzelnes größeres Ritzel bekommt man am billigsten aus einem kompletten Ritzelblock, den man dafür zerlegt. Meist sind die nur mit 1 bis 3 Nieten zusammen gehalten.

Da sich die größeren Ritzel fast immer viel weniger abnutzen, als die kleinsten, steckt in einem gebrauchten Ritzelblock fast immer noch ein voll funktionsfähiges Ritzel >23 Zähne.

Anynomtbh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erklärung zum Thema ,,Steckritzel", aber woher erkenne ob ich ein z.b. 7 oder 8 fach steckritzel habe? An den einkerbungen dem Freilauf?

Ich vermute das es ein normal breites Ritzel mit Distanzscheiben ist

Anynomtbh
Fragesteller

Ja, das ist mir klar aber gibt es dafür einen dir bekannten umgangssprachlichen Namen?

Anynomtbh
Fragesteller
@nobodyathome

Danke übrigens, es wird so gut wie immer als Singlespeed benannt. Du hast mir auch sehr viel weitergeholfen👌