Fahrrad Gang umrechnen (Zähne)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähnezahl des Kettenblatts geteilt durch Zähnezahl des Ritzels ergibt die Übersetzung.

Am alten Rad war die Übersetzung 44/21 = 2,1 und am neuen wäre 22/11 = 2. Also eine etwas kleinere Übersetzung, ein etwas "leichterer" Gang.

Wenn du ein 10er Ritzel nimmst, wärst du bei 22/10 = 2,2. Das ist wiederum ein etwas größerer Gang als du am alten Rad hattest. Das ist also korrekt gerechnet so.

Allerdings: Ein Ritzel mit 10 Zähnen hat einen kleineren Durchmesser als die klassischen HG-Freilaufkörper für 8/9/10-fach Kassetten. Sprich, es ist unmöglich sowas darauf zu montieren und dementsprechend wirst du sowas auch nicht zu kaufen finden. Selbst ein 11er gibt es meines Wissens nur als Abschlussritzel.

Ich fürchte, mit einem 22er Kettenblatt bekommst du definitiv keine dickere Übersetzung, als du jetzt hast. Erste Hausaufgabe wäre also der Austausch des Kettenblatts.

Anynomtbh
Fragesteller

Ich verstehe... das ist natürlich etwas ungünstig. Aber wenn das Ritzel mit 11 Zähnen als Abschluss Ritzel verfügbar ist könnte ich das theoretisch montieren richtig?

Und woher weiß ich welches Kartenblatt ich denn bei meinem Rad montieren kann? Gibt's da auch so ein Prinzip wie hinten bei den Ritzen das steckritzel? Meine kettenblätter vorne sind mit 4 Schrauben montiert, muss ich nur drauf achten ob andere Ritzel auch mit 4 Schrauben montiert sind? Ich meine der Abstand der schraublöcher kann der variieren so das man darauf auch achten muss?

Danke

RedPanther  25.03.2024, 19:17
@Anynomtbh
Aber wenn das Ritzel mit 11 Zähnen als Abschluss Ritzel verfügbar ist könnte ich das theoretisch montieren richtig?

Ja. Hast dann allerdings viel Spaß, das Kettenblatt so weit nach rechts zu verlegen dass der Kettenschräglauf in Grenzen bleibt.

Und woher weiß ich welches Kettenblatt ich denn bei meinem Rad montieren kann?

Indem du schaust, mit welcher Montage das alte befestigt ist... Da gibt es diverse Systeme.

4-Loch ist schonmal gut. Bei einem 22er Blatt wird das vermutlich ein Lochkreis von 64 mm sein (nachmessen!), da sollte sich was finden lassen. Beispielsweise hier.

Anynomtbh
Fragesteller
@RedPanther

Jo hab mich schon informiert, ist 4 Arm System. Aber 104 mm lochkreis, also ich hab es folgend gemessen:

Von einem Lochkreis (Mittelpunkt des Loches) zum gegenüberliegenden Loch (Auch Mittelpunkt) und es waren 104 mm.

Und übrigens, hab mich eben entschieden vorne ein neues kettenblatt zu holen und hinten ein einfaches 13er Ritzel zu holen👍

RedPanther  26.03.2024, 09:49
@Anynomtbh

Mit 104 mm Lochkreis ist das dann bisher allerdings kein 22er Kettenblatt ;). Da wäre das Kettenblatt kleiner als der Lochkreis...

RedPanther  27.03.2024, 19:06
@Anynomtbh

Jetzatle! Dass das Rad zwei Kettenblätter hat, ist an mir vorbeigegangen.

Deine Rechnung dürfte richtig sein. Aber für einen Standard-Freilaufkörper gibt es 10-er Ritzel bestenfalls als Abschluss.

Was spricht dagegen, vorne ein vernünftig großes Kettenrad zu haben (z.B. mit 50 Zähnen) und dann hinten eins im Bereich von 20 - 25 zu verwenden?

Anynomtbh
Fragesteller

Ist mir Zuviel Arbeit sag ich dir ganz ehrlich, das ,,neue" Rad ist relativ alt und ein dirt bike. Gehörte jemand bekanntes der mir es gegeben hat weils bei ihm seit 10 Jahren in der gerade stand, hat aber extrem geile teile verbaut, z.B. Shimano SLX Bremse. Dazu mag ich den Rahmen, der bei meinen ist nicht so geil da ich wheelies mache aber der Rahmen zu hoch ist. Nun ja, ich bin dabei das ganze Rad wieder aufzubauen, da war mal vorne und hinten nh schöne Gangschaltung dran hat aber jemand abgebaut und hinten zu einen singlespeed umgebaut, vorne sind aber noch die zwei Ritzel verbaut (32 und 22 Zähne. Würde ich das 32er Zähne Ritzel nehmen bräuchte ich doch gefühlt nh Ritzel mit 18/19 Zähnen hinten als singlespeed?! Nein danke deswegen will ich's mir einfach machen und aufs kleine gehen mit 22 Zähne, hinten kleines Ritzel Kette kürzen und fertig ist

Anynomtbh
Fragesteller

Gibt aber ein paar Internet Seiten die relativ viele singlespeeds verkaufen, ich werde schon irgendwo fündig, vielen Dank aber für deine Antwort! Viele Grüße