Wie heißt dieser Waggon?
Hi, weiß jemand wie diese Waggons heißen die fast immer alleine auf dem Gleis (sehr oft am Bahnhof) mit langsamer Geschwindigkeit fahren da ist auch immer ein ⚡️ Symbol drauf und haben mehrere Luftschlitze warscheinlich sind irgendwelche Generatoren oder Motoren darin weiß aber nicht welche Funktion diese haben?
Danke schon mal für jede Antwort!
Sind die Gelb? Was steht da drauf? Und wo ist das Blitz-Symbol, und wie groß etwa?
ja in gelb und grau glaub stand was von "Spannung" drauf deshalb auch das ⚡️Symbol und man hört deutlich irgendwelche Maschinen oder so und die Länge würd ich auf ca. 2m schätzen!
Du schätzt den Zug auf eine Länge von 2 Meter, so richtig? Und wie hoch war der?
sind nicht so hoch höchstens 1,80m also normale Sitzwaggons sind höher! 🤔
3 Antworten
Also, im Prinzip kann ich mir da nur ein paar Züge drunter vorstellen.
Gelbe Züge, welche Lärm machen, aber trotzdem noch recht "normal" aussehen, also keine sichtbaren Rüttelmaschinen, Heber oder Bänder haben, können zum Beispiel von der Netzinstandhaltung kommen. Ansonsten gibt es auch noch Fahrbahninstandhaltungszüge.
Von den Fahrbahninstandhaltungszügen gibt es auch Varianten, welche relativ gut zu den genannten Eigenschaften passen würden:
A:
B:
C:
(C bezieht sich darauf, dass der Zug noch irgendwelche Apparaturen hat, welche Du jetzt nicht erwähnt hast)
Und wenn es keiner davon ist, was war denn so anders?

Die Bahn hat Servicefahrzeuge zum Schleifen der Gleise (sehr laut) und zur Pflege der Oberleitungen. So ein Fahrzeug könnte das sein.
ja denk mir solche werden es gewesen sein, hab es schon mal erlebt damit es welche gibt die sehr laut sind also die Gleise schleifen und andere wieder die hauptsächlich im Bahnhof direkt langsam fahren und man nur Maschinengeräusche hört die auch mal stehen bleiben vermutlich die Spannungen der Stromleitungen überprüfen! 🤔
Es gibt viele verschiedene arten Bahndienstfahrzeuge. Mach mal ein Foto.