Wie heißt die Religion wenn man nicht an Gott glaubt oder hat man dann sozusagen keine Religion?

5 Antworten

Kommt drauf an: Wenn du überzeugt bist, dass es keinen Gott gibt, dann bist du Atheistin. Wenn du den Standpunkt vertrittst, dass die Existenz eines Gottes weder bewiesen noch widerlegt werden kann, bist du Agnostikerin.

Oft wird gesagt, dass Menschen, die keine Religion haben, "konfessionslos" seien. Das trifft zu, aber der bessere Begriff ist "konfessionsfrei", weil "konfessionslos" klingt, als würde etwas fehlen, tatsächlich fehlt aber nix, sondern du bist frei von einer religiös-verklärten Weltsicht.

Paula449
Fragesteller

Danke hat mir echt weiter geholfen 🤍

Frage: Glaubst du an Götter?

Ja = Theist

Nein = Atheist

Ist mir egal = Apatheist

Es gibt atheistische Religionen, wie zB einen atheistischen Buddhismus. Atheismus an sich ist aber keine Religion, da nur die Behauptung von Theisten abgelehnt wird.

Paula449
Fragesteller

Ja dann bin ich Atheist war mir nicht sicher ob es jetzt wirklich so heißt aber danke

Das sagt noch nicht viel über die Religion aus, wenn man an keinen Gott glaubt.

In Deutschland ist es am naheliegendsten keine Religion zu haben (abgesehen von dem was auf dem Papier steht).

Tatsächlich gibt es aber auch atheistische Religionen wie Satanismus und Buddhismus.

Du bist dann ein Atheist und konfessionslos.