Wie heißt die Funktionsgleichung der verschobenen Normalparabel S(0/8)?

2 Antworten

S ist das Extremum? Dann f(x)=x²-16x+64 bzw f(x)=(x-8)²

Nee, Du hast da was verdreht - Deine Funktion hat den Scheitelpunkt bei (8|0), nicht bei (0|8) ... 

 

Die Scheitelpunktform f(x) = a(x-d)² + e ergibt den Scheitelpunkt (d|e), nicht (e|d).

0
@claushilbig

Ups ja, du hast Recht. Ich hab irgendwie die Koordinaten verdreht, danke für die Verbesserung!

Dann ist die Lösung natürlich f(x)=x²+8 :)

0

Ist das so schwierig?

Offenbar muss doch auf jeden Funktionswert einfach 8 aufaddiert werden, also:

f(x)=x² + 8

Aus Scheitelpunkt Funktionsgleichung bestimmen

Hallo ich habe ein riesengroßes Problem und zwar muss ich am Freitag eine Mathearbeit nachschreiben und verstehe einige sachen überhaupt nicht. Wir haben das Thema Parabeln und es wäre sehr nett wenn mir jemand anhand der folgenden Aufgabe erklären könnte wie man aus einem Scheitelpunkt die Funktionsgleichung bestimmt. Aufgabe: Der Graph einer verschobenen Normalparabel hat den Scheitelpunkt S. Bestimme die Funktionsgleichung in der Normalform S(3,5/1)

LG

...zur Frage

Hilfe bei Mathe. Scheitelpunkt und funktionsgleichung?

gegeben ist der scheitelpunkt einer verschobenen normalparabel gib die zugehörige funktionsgleichung an. <— das ist die Aufgabe habe ich diese richtig gemacht oder muss man da die 2. binomische Formel anwenden? Bilder folgen (brauche schnell Hilfe)

...zur Frage

Ableitung von f(x)= 1/ [(2-x)•x]?

Kann mir jemand die Ableitung der Funktion oben schrittweise erläutern bitte?

...zur Frage

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

In Mathe Hilfeee?

Von einer verschobenen Normalparabel ist bekannt die Gerade x=2 ist Symmetrieachse und die Parabel geht durch den Ursprung. Wie stelle ich eine Funktionsgleichung auf ?

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?