Normalparabel/ verschobene Normalparabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme mal an das soll hoch 2 heißen

also y=x²+2xd+d²

Für Nullstelle diese Gleichung 0 setzen, wenn es keine Lösung gibt, berührt oder schneidet die Funktion die x-Achse nicht

Schietel = Extremwert also y'=0

Monotinie bedeutet ob es Bereiche gibt wo y'' < oder > 0 bzw. eine Konstante ist.

ART71  27.04.2022, 13:46

Du wirst feststellen, dass es unterschiedliche Lösungen gibt je nach dem ob d =0, d<0 oder d>0 ist.

Schutzengel854
Fragesteller

Vielen Dank.Ich habe die Aufgabe fertig.

Was genau benötigst du denn für eine Hilfe? Wie das mit dem Scheitelpunkt funktioniert kannst du zum Beispiel hier

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/scheitelpunkt-ablesen-bestimmen-formel-parabel.html

nachlesen. Das Monotonieverhalten ändert sich genau am Scheitelpunkt. Für die Nullstellen verwende den Satz vom Nullprodukt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.