wie heißt die Begrüßung richtig?

4 Antworten

Was meinst du mit "hier"...? Ersetze es mal durch ein Land oder eine Stadt.

Im hebräischen heißt Shalom (שלום) Friede, wird aber meist als "Hallo" oder "Tschüss" benutzt, dabei kann man auch "Shalom Shalom" sagen, was nur als andere Methode vom einfachen "Shalom" das selbe heißt, freitagabends oder samstags sagt man beim Grüßen oder Verabschieden "Shabbat Shalom", also ein "Shalom" zum Feiertag.

"Salaam" ist arabisch und wird, wie es mir meine nicht ausgeprägten Arabischkenntnisse zu wissen vermitteln, unter "nicht-Freunden" verwendet, "Salaam alejkum" unter Freunden und guten Bekannten. Das hat sich jedoch über das letzte und jetzige Jahrhundert verändert.

EliaTFS  03.11.2014, 21:33

Mit "nicht-Freunden" meinte ich "Fremde", habe mich doch vorher nicht auszudrücken vermocht.

Im letzten Satzhabe ich das vielleicht vergessen, ich weiß nicht,wie man es heute handhabt.

ich glaube beides geht

EliaTFS  03.11.2014, 20:54

Kommt darauf an, ob man mit Arabern spricht oder mit Juden/Leuten, die hebräisch sprechen...