Was sagt ihr zur Begrüßung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Unterschiedlich 44%
Moin 22%
Hallo 11%
Hi 11%
Grüß Gott 11%
Guten Tag 0%
Glück Auf 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschiedlich

Servus!

Ist eigentlich immer unterschiedlich. Häufig dabei sind:

  • Hallo
  • Servus
  • Tjena (das aber nur zu ner Freundin, die mit mir auch kein Deutsch spricht)

Manchmal grüß Gott, aber das echt selten.

Mvh

Unterschiedlich
  • Egal wo: Tag oder Guten Tag
  • Egal wo, falls es nach 18 Uhr ist: N'Abend
  • In meiner Heimat jederzeit und zu jedem: Moin
  • Zu Freunden, Nachbarn, in Geschäften, an Kassen, beim Arzt etc. meistens: Hallo
  • Zu Freunden, Nachbarn etc., falls es vor 10/11 Uhr ist, auch: Morgen
  • Auch wenn ich mit Gott nichts am Hut habe, sage ich in Bayern zu Leuten, die ich nicht kenne: Grüß Gott

Diese unterschiedlichen Begrüßungen kommen ganz automatisch, je nachdem, wo ich gerade bin. Ich schalte ja auch in anderen Ländern sofort um. Nur jetzt hier bei GF musste ich tatsächlich darüber nachdenken.

Zu meinen Freunden sage ich Hi, zu älteren Menschen Guten Tag.

Unterschiedlich

Wenn ich die Leute sieze: Grüßgott

Beim Duzen: Hallo

(Wien)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium