Wie antwortet man auf die Begrüßung "salam aleikum"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aleikum salam

Hab ich auch schon mal gehört, aber was heißt das eigentlich auf deutsch?

1
@AndyK65

ist ne grußformel,allah sei dir gnädig und dir auch, ich denke mal ähnlich mit dem bayr. grüß gott..

0

Aleykum selam bedeutet Der Friede sei auch mit dir und selam aleykum heißt der Friede sei mit dir

1

Also ich war schon öfter in muslimischen Ländern und anfangs wusste ich auch nicht was ich wann auf welche Aussage antworten soll. Klarheit hat dann dieses Video hier geschaffen. Jetzt weiß ich immer wann es angebracht ist was zu sagen :)

http://www.gutefrage.net/video/arabisch-auf-reisen-reden---begruessung-abschied-fragen

Man antwortet mit "Grüß Gott!".

Hallo :-)

Salam aleikum heißt auf deutsch soviel wie "Der Friede sei mit Dir!"

Alaikum salam heißt "Und der Friede mit Dir!"

Hoffe konnte Euch helfen :-)

M.f.g AlbaKiingzz

Man sagt auf Salem Aleykum einfach Aleykum selam