Wie heißt der See und ist dieser See geschlossen oder können da Schiffe durchfahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Kaspische Meer ist wie du schon gesagt hast, ein See (der größte der Welt), der keinen Anschluss zu Ozeanen oder relativ großen Seen, die sich weit in andere Richtungen strecken. Der Kara-Bogas-Gol (oder auch Garabogazköl) ist zwar auch sehr groß (vielleicht zwei mal den Stettiner Haff), aber er streckt sich in die gleiche Richtung wie das Kaspische Meer. Außerdem gibt es auch keine Flüsse, die von den stan-Ländern dort münden. Ich als Maps-Nerd habe direkt mal geschaut und man könnte über Russland: Man fährt in das Wolgadelta Richtung Nordwesten bis kurz vor Wolgograd. Dann fährt man mit durch den Don-Wolga-Kanal Richtung Westen, bis man dann irgendwann nach mehr als 110km im Don, südlich von Kalatsch am Don landet. Ab dann geht es nurnoch flussabwärts, bis man kurz nach Rostow am Don im Asowschen Meer (Binnenmeer zwischen Krim, Ukraine & Russland) ist. Dann muss man nurnoch durch die Straße von Kertsch Richtung Süden ins Schwarze Meer. Von dort kann man dann noch ins Mittelmeer über das Marmarameer und das Ägäische Meer. Man müsste aber beim Don-Wolga-Kanal mit einem etwas kleinerem Boot fortfahren. Das größte Hinderniss ist: Russland mit dem Krieg. Russland würde dich höchstwahrscheinlich nicht durchlassen, und da du ja auch mitten durch das Kriegsgebiet musst, bis du im schwarzen Meer bist. Vielleicht könnte es auch Probleme in Instanbul wegen dem Bosporus geben. Du könntest über die Kura (Karavelli, Aserbaidschan) nach Aserbaidschan oder Georgien schaffen. Da bräuchtest du aber auch ein kleines Boot.

Also: Jein - der einzig noch etwas sinnvolle weg wäre nach Russland, wo du aber nicht durchkommst. Die Kura durch Aserbaidschan wäre eher sinnlos.

Ich hoffe, das hat geholfen!

Woher ich das weiß:Recherche

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 18:21

vielen dank für die echt super antwort . Liebe Grüße .

ist dieser See geschlossen

Der Kspisee hat keine Verbindung zu Ozanen, ist also mit seinen Zuflüssen ein geschlossenes System.

Es gibt bestimmt regelmäßig verkehrende RoRo-Schiffe für LKW und Güterwaggons von Baku nach Turkmenbashi und vielleicht auch Aktau. Dann sind sie in irgendeiner Werft am Kaspischen Meer gebaut worden. Ich bin mal mit so einem ähnlichen Schiff übers Schwarze Meer von der Ukraine nach Georgien gefahen und hab mich mit den LKW-Fahrern unterhalten. Die hatten alle noch einen weiten Weg bis tief nach Zentralasien vor sich, was eine Überquerung des Kaspischen Meers mit einschließt. Schienen auf der Laderampe und an Deck hatte das Schiff, und ein paar Waggons auch geladen. In Turkmenbashi siehst Du mit Google Maps dass da auch Bahnwaggons geladen werden können, also fahren solche Schiffe auch auf dem Kaspischen Meer. Mir fiel damals auf dass ein hoher Anteil dieser Fracht aus Schweinefleisch bestand, sowohl Kühl-LKW als auch lebende Schweine, obwohl doch alles östlich vom Kaspischen Meer islamische Länder sind. Hier ist ein Foto der Schwarzmeer-Fähre, und sowas ähnliches kann man auch auf dem Kaspischen Meer annehmen.

Bild zum Beitrag

- (Wasser, Karten, See)

Das ist das Kaspische Meer, aber es ist eigentlich kein Meer sonders der größte See der Welt.

Es ist komplett umschlossen, da kommst du nicht mit dem Schiff hin. Es gibt paar kleine Kanäle zum Beispiel den Don-Wolga Kanal , wo es einen Zugang gibt, aber nur für sehr kleine Boote und Schiffe. Du kommst dann auch nur in andere Binnengewässer, es gibt keine Verbindung zum eigentlichen Meer.

LG Kiwi 🥝

Das ist das Kaspische Meer. Dort schwimmen auch Schiffe rum.