Wie heißt der rote Punkt auf der STirn von indischen Frauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne ne mit der kaste hatt das rein garnichts zu tun ... die antworten von lila u niska sind allerdings gut (aber gepaart mit halbwissen und halbunwarheiten :)... aber anzumerken waere noch das

A) - bindi = roter oder schwarzer (aber auch in aller anderen farben vorhandener) punkt, strich, oder rosette zwischen den augenbrauen oder einen fingerbreit darueber.

B) heutzutage ist der bindi bei vielen ind oder muslimischen ind frauen eine reine mode sache. frau kauft sich ein packet sticker auf dem markt und klebt ihren bindi farblich passend zu den klamotten auf.

C) frueher war der bindi den verheirateten frauen oder den von einem man gesegneten vorbehalten. das heisst das wenn man in den tempel geht einem jemand einen roten strich, schwierigen punkt als segen aufzeigt waerend mantren gesprochen werden. ueblicherweise wird erst heilige asche aufgetragen dann kurkuma - die rote substanz! bei maennern ebenso. da geburtstage, hochzeiten u co auch alle in anwesenheit eines priestern stadtfinden bekommt man da auch den bindi. traditionelle inderinen tragen den roten punkt daher nur an speziellen tagen o wenn sie verheiratet sind.

D) ein bindi signaliziert nie die kaste. auch frauen der niedriegsten u der hoechsten kasten tragen ihn - sowie den saree...

E) tikka (so wird der bindi zb in nordindien u nepal genannt) ist meist nicht der bindi sondern der rote strich am und im haaransatz. er ist entweder segen oder zeichen das sie verheiratet ist.

F) der bindi oder die tikka wird immer mit der rechten hand, mit mittelfinger aufgetragen :) fals du mal nach indien kommst :D viele umranden ihn auch schwarz :) da rot u schwartz beides indische gluecksfarben sind (es gibt hingegen keine weissen bindis, da das die indische trauerfarbe ist u so was nur bei beerdigungen angebracht ist)

G) der bindi ist rein hinduistisch (anders als von lila behauptet) aber in indien vermischt sich die religion u die kultur sehr stark. indische muslime haben zbsp ein paar andere traditionen im vergleich zu den arabischen. trozdem ist es selten das muslimische frauen den bindi tragen u wenn dann meist weil sie hindu-muslem gemischt sind o aus anderen kulturellen gruenden.

H) bei der hochzeit tragen ALLE anwesenden frauen traditionel ein rotes bindi - da es glueck u segen bringt. es ist nicht der braut alleine vorbehalten - zeichen der hochzeit sind da eher der umgelegte blumenkranz... henna, und die arm u zeh ringe.

I) wenn touristen ein bindi tragen = auch wenn es ein rotes ist = das ist heute wilkommen. inder bemerken so das du an ihrer kultur interessiert bist u freuen sich darueber. ich trage meisten einfache kl rote runde aufkleber - da ich die kurkuma farbe immer verschwiere u nur bei zeremonien die asche u kurkuma - da waere es sehr sehr unhoeflich es nicht zu tun - . in kl doerfern sind die inder ueberrascht wenn frau - als weisse touristin - ein bindi traegt u wollen das frau es abnimmt weil sie denken das man sich darin ev unwohl fuehlt. dasselbe mit traditionellen klamotten ,,, sie freuen sich riesig sind aber dann besorg das mann sich ungeoehnt fuehlen koennte u so.. sind halt gute gastgeber sie inder!

J) bindi hinn oder herr - indien ist mittlerweile ganz schon modern! deswegen hatt sich vieles veraendert - so auch die bindi kultur! deswegen wirste viele aeltere frauen im traditionellen bindi sehen u junge maedels im fashion aufgeklebten :) das bindi ist in indien mitlerweise eher ein fashion assecoir - so was wie make up :)

ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wie der heißt weiß ich nicht, aber die bekommen den während der Hochzeitszeremonie. Also schmieren sich den gegenseitig drauf, um zu zeigen das sie verheiratet sind.

Der Punkt in schwarz oder rot auf der Stirn heißt Bindi. Er ist das Zeichen für den Segen, der jeden Tag erneut gegeben wird. Er sitzt zwischen den Augenbrauen.

Der rote Strich am Haaransatz zeigt, dass die indische Frau verheiratet ist und heisst Tikka.

Dieser Punkt ist nicht rein Hinduistisch, er wird auch von muslimischen Inderinnen getragen. Auch die Männer tragen den Bindi, da er Ausdruck des Segens ist.

Bindi leitet sich vom Sanskrit-Wort Bindu ab und bedeutet soviel wie kleiner Tropfen, Punkt oder Partikel. Er wird traditionellerweise zwischen den Augenbrauen angebracht. An dieser Stelle befindet sich das sechste Chakra, Ajna. Der Sitz der Intuition oder auch das dritte Auge. In der Gegend in der ich war, war das Bindi generell ein Zeichen, das verheiratete Frauen tragen. Man muss allerdings unterscheiden: Ich hab auch schon gehört, dass sog. Tikas, Segenszeichen (die ebenfalls das dritte Auge symbolisieren), als Bindi bezeichnet wurden und umgekehrt kann auch eine verheiratete Frau bei einer Zeremonie oder sonstwas ein Tika aufgemalt bekommen, dass aussah wie ein Bindi aber als Tika bezeichnet wurde. So einfach ist das also nicht, das Bindi als Zeichen der verheirateten Frauen zu deklarieren: Wie so vieles hat auch das Bindi multiple spirituelle (oder auch nicht spirituelle) Bedeutungen. Das Bindi wird z.B. mehr oder weniger mit dem Mang Sindoor gleichgesetzt, das ist der rote Strich den der Ehemann bei der Eheschließung auf den Scheitel der Frau streicht. Er soll das lebenslange Bündnis und die Hingabe der Frau zu ihrem Mann symbolisieren und beiden Glück bescheren. Meines Wissens nach sind Bindi und der Scheitelstrich zwei verschiedene Dinge, aber auf Wikipedia z.B. wird dem Bindi dieselbe Bedeutung zugeschrieben (was ja nicht falsch sein muss, es ist nur eben nicht die einzige Bedeutung).

Mittlerweile ist das Bindi aber auch ein ziemliches Fashionding - denn es soll traditionellerweise auch die Schönheit der Frau unterstreichen. Als ich in Indien war, fand es jeder super, wenn ich ein Bindi zum Aufkleben getragen hab. Das einzige was man vielleicht nicht tun sollte, ist ,als unverheiratete Frau, ein klassisches rotes Bindi zu tragen - wäre im Grunde vielleicht nicht so schlimm gewesen (ich hab auch unverheiratete Inderinnen gesehen, die ein rotes getragen haben), aber es kommt einfach ein bisschen komisch rüber. Und man sollte es sich nicht allzu weit oben auf die Stirn kleben, das dritte Auge sitzt schließlich nicht im Haaransatz ;)

niska  13.12.2011, 00:25

Was vielleicht nicht ganz rausgekommen ist: Sindoor trägt meines Wissens nach wirklich nur eine verheiratete Frau im Scheitelansatz. Ein Bindi kann auch von einer unverheirateten Frau und Männern getragen werden - der Gebrauch der Wort Bindi und Tika (oder Tilak) ist mehr oder weniger synonym.