Wie heißt das wenn ein Stoff rau wird und viele kleine fäden rausgucken?

1 Antwort

Dieser Vorgang nennt sich Rauen. Durch Reibung werden einzelne Fasern aus dem Garnverbund gezogen. Die Oberfläche des Gewebes wird dadurch "haariger". Dieser Vorgang wird durch Feuchtigkeit (Fasern werden gleitfähig) und durch das Bleichmittel (Fasern werden "dünner") noch begünstigt.

RoniCangames
Fragesteller

kann man das entfernen und bleibt das jetzt für immer ? :D

DrillbitTaylor  19.07.2017, 07:45
@RoniCangames

Es gibt zwar spezielle Geräte dafür, die sind aber erst geeignet, wenn sich die Faserenden zu Knötchen verdreht haben. Probier es doch mal mit einem Barttrimmer.