Wie heißt das richtig (Kleidung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann beides sagen; ich kenne aus dem Rhein-Main-Raum auch nur "die Weste", obwohl solche Kleidungsstücke ebenfalls als Jacke beworben werden. Teilweise habe ich auch schon "Sweatshirtjacke" gehört, neudeutsch heißt's wohl "Hoodie" ----> es gibt also mannigfache Begriffe dafür die ein- und dasselbe meinen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das auf dem Bild ist ja auch eine Jacke.

Auf Neudeutsch Hooded Sweatjacket.

Ohne Reißverschluss wäre es ein Hoodie

Im Modebereich haben sich mittlerweile reichlich Anglizismen in den allgemeinen Sprachgebrauch eingeschlichen.

https://www.dict.cc/?s=Sweatshirt

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/hoodie.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Unter einer Weste verstehe ich etwas anderes, etwas, dessen Hälften man mittig mit Hilfe von Knöpfen oder eines Reißverschlusses verbinden kann, manche auch gar nicht. Ich sehe auf dem Photo eine Trainingsjacke, kenne das Kleidungsstück auch unter dem Begriff Überzieher.

Bei euch sagt man Weste. Weiter im Norden ist Jacke gängig.

Ich nenne nur Jacke, was Outdoor Kleidung ist. Das da wäre bei mir ein Pulli.

Hoodiesweatjacke oder einfach nur Sweatjacke kann man sagen.