Wie heißen rotary encoder ohne spür und hörbare Schritte?

2 Antworten

Hallo,

man könnte die Impulse auch mit Gabellichtschranke als Drehgeber nutzen.

jede alte maus hatte früher Gabellichtschranke als erkennung für das mausrad.

oder auf dieselbe technik: ebay

oder es gibt welche mit hall-effekt zur positionsbestimmung (magnetisch) ..diese drehen auch ohne "einrast"-funktion

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
verreisterNutzer  27.04.2021, 11:07

Ja, ich habe auch schon an eine Lichtschranke gedacht, aber hall effekt wird nicht klappen, da ein hall sensor "nur eine" Umdrehung messen kann.

iEdik  28.04.2021, 04:37
@verreisterNutzer

nein es gibt welche wo am drehpunkt mehrere magnetische dünne streifen angebracht sind, und der hall-sensor reagiert auf diese "streifen", somit erkennt dieser sogar aus welcher richtung es kommt..

so ähnlich ist ja auch die lichtschranke aufgebaut.