STM32 (HAL) für Anfänger geeignet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der STM32 ist für Anfänger schwierig.

Ich würde lieber dazu den Raspberry Pi nehmen. Diesen gibt es hier als Starterset. Zur Zeit gibt es Lieferschwierigkeiten. Einfach mal nachschauen wenn er wieder verfügbar ist: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Das besteht aus dem Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM, einem Gehäuse, 16GB Speicherkarte (darauf kommt das Betriebssystem), Netzteil, Kühlkörper und ein HDMI Kabel.

Als Betriebssystem empfehle ich Raspberry Pi OS. Das ist ein an den Raspberry Pi angepasstes Debian. Da ist auch Python dabei so das man gleich losprogrammieren kann. Hier der Download: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/ Sie benötigen Raspberry Pi OS with desktop and recommended software Nach dem Download das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf die Speicherkarte bügeln. Vorher die Speicherkarte ganz normal formatieren. Dieses Tool kann auch gezippte Images verarbeiten. Danach kann die Speicherkarte auf dem Raspberry Pi gebootet werden.

Hier der Einstieg in den Raspberry Pi: https://tutorials-raspberrypi.de/ Da gibt es auch ein Tutorial für Python. Der Raspberry Pi wird auch im professionellem Umfeld eingesetzt.

Das empfehle ich auch noch: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Beginner-Processing-Tutorials/dp/B06WP7169Y/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=freenove+starter+kit&qid=1637018108&qsid=262-8642540-7995745&sr=8-13&sres=B06VTH7L28%2CB06W54L7B5%2CB08B4JY95V%2CB06WD5FTVD%2CB06X1BPH8D%2CB09BC5B4H6%2CB081GHXJ57%2CB09H2SV5XB%2CB06WP7169Y%2CB07WXP1Z81%2CB06WD5GBPT%2CB09BC1N9LL%2CB06W54XC9V%2CB07QV5VS5W%2CB07YBPTXHG%2CB07YD2LT9D&srpt=PERSONAL_COMPUTER Das besteht aus einem Breadboard und verschiedenen elektronischen Bauelementen. Damit kann man ohne Löten Projekte für den Raspberry Pi aufbauen. Die Programmierung erfolgt in Python. Mit Beispielprojekten und Beispielcodes.

P.S. Das Amazon Alexa Framework und das Google Assistant Framework gibt es auch kostenlos für den Raspberry Pi. Es läuft z.B. unter Raspberry Pi OS. Dazu gibt es auch Python Bindings. Das dürfte auch interessant sein. Dann kann man damit eigene Projekte realisieren.

Danke für dein Tipp! Einen Raspberry Pi habe ich sogar schon Zuhause, das "Problem" ist, dass ich Stm32 lernen muss, da es gewissermaßen mit meiner Arbeit zusammenhängt.