Wie heiß werden Teelichter? Hält selbstgebauter Kerzenhalter das aus?

Hier noch Bilder dazu

5 Antworten

Messign kann 300 Grad und mehr natürlich locker ab. Kerzen bringen vielleicht Blei zum schmilzen, aber nicht Messing. Erst über 900 °C wird es kritisch.

MeddlLeude1997
Fragesteller

Das Problem ist, dass da schon dieses Eddingspray drauf ist, da muss dann ja auch die Hitze abkönnen ohne zu verfärben oder "wegzuschmelzen"

Der Kerzenhalter sieht sehr gut aus, aber das Farbspray macht mir Bauchschmerzen, denn ich denke nicht, dass es 300 Grad Hitze aushält, ohne Schaden zu nehmen.

Ich persönlich hätte das Messing einfach aufpoliert und gut.

In Deinem Fall würde ich mich bei Edding direkt mal schlau machen, ob das Spray diese Temperatur händeln kann. wenn nicht, kannst Du ja noch immer LED-Kerzen nehmen, die werden ja nicht heiss.

Das Spray könnte Dämpfe freisetzen (vorausgesetzt, es ist kein Spray extra dafür) und der Halter sich durchaus gut erhitzen. Als Kerzenhalter würde ich ihn also weniger verwenden. ^^

Bring doch mal ein Bild von diesem Leuchter. Das Teelicht dürfte doch sicher am oberen Ende sitzen - wie sollte sich da der restliche Leuchter erhitzen?

MeddlLeude1997
Fragesteller

Habe jetzt nachträglich Bilder hinzugefügt, das Teelicht wäre beinahe vollständig darin ummantelt.

satian  05.05.2021, 09:39
@MeddlLeude1997

Gut, den hatte ich mir zwar ursprünglich anders vorgestellt, ist aber trotzdem OK.

Die Hitze der Flamme geht ja überwiegend nach oben weg, vorstellbar wäre es also erst wenn das Brennmaterial zur Neige geht und die Flamme auch die Seitenwand (also zuerst das Aluminium) erhitzt. Durch Wärmeleitung wäre jetzt auch der Messingteil betroffen. Dieser ist aber massemäßig dem Aluteil derart überlegen, daß meines Erachtens kein nennenswerter Effekt auftreten kann.

Einzig die direkte innere Berührungsfläche mit dem Aluminium könnte eventuell "Schwierigkeiten" machen. Aber das würdest du ja sofort beim ersten Einsatz bemerken - und könntest an dieser Stelle die Beschichtung entfernen.

Messing kannst du mit einer Kerzenflamme nicht mal schmelzen, wenn du es direkt drüber hältst.

Die relevanten Temperaturen kann man alle problemlos in drei Sekunden nachschlagen.