wie heiß darf die 3060Ti gaming x werden?

4 Antworten

Rein von dem was der Hersteller als maximale Temperatur angibt liegt diese Karte bei um die 90C°, genau kann ich dir das jetzt nicht sagen, würde sich mit einer Suchmaschine aber erledigen lassen.

Während des Betriebs sollte die GPU aber nicht über 70C° steigen, alle werte darüber deuten auf eine mangelhafte Kühlung hin und da ist häufig ein schlechter Airflow die Ursache.

Wenn die Karte mal 75C° erreicht ist das nicht weiter schlimm, Spitzen gibt es immer mal. Wenn die Temperaturen aber stabil über 70C° gehen wäre eine Optimierung der Kühlung empfehlenswert.

Nur weil der Hersteller Temperaturen um 90C° als Maximum angibt bedeutet dies nicht, dass man die Karte auch bis zu solchen Temperaturen treiben sollte.

Die hält laut Nvidia Betriebstemperaturen über 100°C für kurze Zeit aus. Sollte aber im besten FDall nicht über 90°C heiß werden.

PC Welt hatte in ihrem Test geschafft die RTX 3060ti auf 83°C zu bringen.

Bei Last unter 70 Grad für GPU/CPU sind gute werte. Bei 80 bis 90 kann man sich überlegen ob man nicht die Kühlung verbessert bei 90 + solltest du dir unbedingt die Kühlung verbessern.

Lapis haben darüber hinaus obendrein höhere Temps als PCs. Was ein Teil der Gründe ist warum ich Gaming-Lapis auch absolut 0 und überhaupt nicht empfehlen kann.

Murad396
Fragesteller

Danke, Google sagt mir das die nur 69 Grad heiß werden darf

Hallo,

bis 85°C ist alles im grünen Bereich. Wenn die Temperaturen darüber liegen, sollte man sich mal Gedanken machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler