Wie hat sich eure Brillenstärke in den Jahren verändert?

9 Antworten

Meine Brillenstärke hat sich verbessert. Trage keine mehr, aber von Anfang an war die Brille eh nicht gut...hatte nur Kopfschmerzen.

Bei meinem Bruder hat es sich auch verbessert, als er keine mehr trug. Beim sehtest für den Führerschein kam plötzlich raus das alles gut ist & er keine brauch.

Bei mir hat es mit ca. 8 Jahren angefangen.
Dort hab ich eher eine kleinere Stärke gebraucht so ca. -0,5dpt auf beiden Seiten...

Mit ca. 20 Jahren hat sich das etwas verschlechtert, da hatte ich dann eine Stärke von: links -1, 75 dpt und rechts -2,25 dpt.

Jetzt mit 28 Jahren haben die sich wieder ERHEBLICH verschlechtert, allerdings trage ich noch meine alte Brille.
Muss bald wieder zum Augenarzt, dort kam raus: Links: ca. -2,75 dpt und Rechts ca. -6,00 dpt

Leider kann ich dir somit nichts gutes verheißen. Obwohl ich das gerne würde, aber meine Eigene Erfahrung sagt mir das die Augen immer iwie schlechter werden.

Und das obwohl ich die Brille immer trage, ohne geht es auch schon gar nicht mehr.
Den ohne kann ich schon kaum Menschen von ca. 3-5 Meter kaum erkennen, sehe dann nur Umrisse. Und auch Lesen kann ist dann sehr schwer...
Deswegen gehe ich auch Ohne Brille erst gar nicht aus dem Haus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann ich dir keine Entwarnung geben, sorry.

Es hat bei mir mit 12 Jahren angefangen, und jetzt in mittlerem Jahren habe ich 5 Deopt.

Aber ich habe auch einen guten Tipp, wie du deine Augen schützt. Ich hatte mal mit etwa 30 jeden Tag einen frischgepressten Karottensaft mit paar Tropfen Öl getrunken. Und siehe da, meine Augen wurden stärker, so das ich mir eine schwächere Brille holen musste!

Du kannst es auch machen, wenn du einen Entsafter hast. Und vergiss nicht etwas Öl oder süsse Sahne rein zutun, sonst machts du es umsonst, denn Vitamin A ist fettlöslich, wird also nur mit bißchen Fett aufnehmbar!

----------------------------------------------------------

Und natürlich darf du deine nicht überstrengen, das heißt so wenig wie möglich PC und lesen. Gehe dagegen öfters nach draussen, natürliches Licht wirkt der Kurzsichtigkeit entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag deinen Optiker mal nach Myopiekontrolle. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie man das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit stoppen oder verlangsamen kann.

Ansonsten ist es leider so, dass sich + Werte im Alter "verwachsen" können, - aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Man kann das nicht voraussehen. Bei mir haben die Dioptrien am Anfang in kurzer Zeit heftig zugenommen aber mittlerweile geht es eigentlich. Ich glaube man muss schon starke Kurzsichtigkeit geerbt haben um auf Werte wie -9 zu kommen. Wenn das nicht in der Familie liegt ist das wohl eher selten.

Rhaiy  08.10.2018, 15:38

Ich habe -17 und sehe von geburt aus sehr schlecht obwohl es nicht in der familoe liegt ,war ein frühchen und die augen werden immer schlechter vor 7 jahren war ich bei -11

whatatragedy  09.10.2018, 08:14
@Rhaiy

Das ist bei dir aber keine normale Kurzsichtigkeit. Wiesi willst du das mit den -4 vom Fragesteller vergleichen? Das ist wss ganz anderes.

Mein Bruder hat auch so ähnliche Werte wie du, so unhefähr -20 und das hat bei uns auch sonst niemand.