Wie hat man früher die Polizei gerufen ohne Handy?

9 Antworten

Früher hat man bei einem Notfall egal ob 110 oder 112 Festnetz Telefone genommen oder Telefonzellen.

Bei einem Unfall müsste man dann sehen wo das nächste Haus ist oder eben ein öffentliches Telefon.

Es standen viele Telefonzellen und Notrufsäulen herum, von denen aus man kostenfrei die 110 bzw. 112 anrufen konnte. Und bevor es Telefone gab, hat man einfach laut geschrien. Irgendein Schupo hat das dann schon mitbekommen 😊

Es gab Notrufsäulen, Telefonzellen mit einem Hebel für Notrufe, man ging in Geschäfte, in Hotels, klingelte an Häusern, hielt Fahrzeuge (zb Taxen) an....

Da gab es verschiedene Möglichkeiten. Viele Tipps hast du schon bekommen.

Ich füge mal noch den Nachbar oder ein Geschäft dazu. Im Ernstfall ging man auch schnell dort hin und sagte Bescheid, das die die Polizei . oder Feuerwehr holen /anrufen) sollen.

Nur auf der Autobahn war das eher verzwickter. da mußte man zu den Notfall Säulen.

Übers Festnetz- Telefonzelle ( die gab es früher an vielen Strassen)- da waren die noch gelb und hatten Wählscheiben..

Sarah3333  09.11.2021, 15:59

Ja, das waren noch Zeiten..😃. Wenn es in den Zellen nur nicht so gestunken hätte...

Userhm  09.11.2021, 16:01
@Sarah3333

...und wer hat immer genau DIE Seiten aus den dicken Wälzern herausgerissen, die man selber brauchte?...🦧

Sarah3333  09.11.2021, 16:06
@Userhm

Genau! Und manchmal konnte man Restgeld im Münzschacht finden...

Userhm  09.11.2021, 16:09
@Sarah3333

Aber reich wurde man damit auch nicht..Eher, wenn die Zelle neben einem Keller- Gitter- Rost stand und einen Magneten mit Schnur hatte...Dann war ein Eis extra drin.

Sarah3333  09.11.2021, 16:15
@Userhm

Ja, stimmt, diese Methode hatte ich ja völlig vergessen! Vor unserem Supermarkt gab es so ein Gitter...

Userhm  09.11.2021, 16:20
@Sarah3333

Und das Geld ...war noch für Magneten empfänglich...und ich war nicht dabei ...mein Vater hatte da immer Freude daran. Wettangeln mit Freunden...

Sarah3333  09.11.2021, 16:46
@Userhm

Dein Vater hat in dem Schacht geangelt? Meine Mutter war nicht so begeistert davon.. habe es aber trotzdem gemacht. 50 Pfennige waren echt viel Geld!😊 Dafür gab es 5 Salzdiamanten oder Lakritzschnuller!