Wie hat gutefrage.net das so gut eingestellt mit der Werbung?
Dass man als User ungefähr 5 bis 10 mal pro Besuch ausversehen auf den Werbebanner klickt. Und zwar nur, weil der sich so schnell lädt, kurz bevor man auf einen Button der Seite klicken will. Sodass man ungewollt auf den Banner klickt. Und schon wird man richtig nervig auf die Seite des Unternehmens weitergeleitet, das Werbung schaltet.
Wie hat GF das so gut hinbekommen? Ich meine es wirkt etwas unseriös, dem User und dem Kunden gegenüber, weil man so natürlich künstlich Klicks generiert. Aber es ist schon raffiniert.
3 Antworten
Hallo Ponykotze!
Ich habe das noch nie mitbekommen, da ich schon immer alles geblockt habe.
Programmiertechnisch kann man doch die Position des Zeigers abfragen oder
erkennen, ob eine Mouse "über" einer Schaltfläche, Banner, Text usw. ist.
Bei der klassischen Programmierung gibt es auch ein "IN", "OUT", "FOCUS" etc.
Wie das hier bei der Website umgesetzt wurde, weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es diesbezüglich programmiertechnisch ähnliche Abfragen etc. gibt.
Fast jede Sprache/jedes Skript hat unterschiedliche Abfragemöglichkeiten,
Ereignisse (Events) usw. Und, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Kann auch sein. Denn meine Idee wäre schon dreist, aber man weiß heutzutage nie, ob und welche Tricks sich Seitenbetreiber einfallen lassen, um Geld zu generieren.
Das hat nichts mit "gut hinbekommen" zu tun. Gf wird auch garantiert nicht per Klick sondern per view bezahlt, sonst würden die Werbepartner abspringen, ganz einfach, weil die vielen zufälligen Klicks keine Leads oder Sales generieren
Ist halt sehr modern programmiert.
Vielleicht machen die das so wie du sagst. Ich vermute aber, dass die einfach bei manchen Seitenaufrufen einfach den Banner so eingestellt haben, dass er immer genau 1 oder 2 Sekunden aufploppt nachdem die GF Seite fertig geladen wurde. Vermutlich ist das die erprobte Zeit, in der die meisten User etwas auf der Seite anklicken wollen.