Wie hartnäckigen Kesselstein auflösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer lesen kann ... https://www.kesselheld.de/kesselstein-entfernen/

Der Grad des „Befalls“ entscheidet über den erfolgreichen Einsatz von einem Kesselsteinentferner. Wenn die Ablagerungen sich um fünf Millimeter oder mehr gebildet haben, reicht die Einleitung von Säure nicht mehr aus.
„Reifer“ Kesselstein entspricht in seinem Härtegrad etwa dem Gestein Dolomit. In stabilen Stahlrohren und Kesseln können Abschlagen oder Sprengungen angewendet werden. Nicht in jedem Fall ist die Entfernung von Kesselstein noch möglich.

Wenn es sich tatsächlich um Kesselstein (Calciumcarbonat) handelt, dann löst sich dieser, vor allem bei schwachem Erwärmen, mit Ameisensäure.

Die Gefahr ist aber natürlich vorhanden, dass das Metall des Boilers von der Säure auch angegriffen wird.

Schichtdicke des Kesselsteins? Material der Wand?

Ein wenig mechanisch abschaben und im Reagenzglas prüfen, ob sich mit Säure überhaupt Gasblasen bilden. Wenn sich gar nichts tut, ist die Schicht wohl kein Kalk.

Wenn es sich um Kalk handelt, versuche es mal mit Zitronensäure (50% in Wasser). Bei 40°C sollte sich Kalk und sogar Gips lösen. Nicht heißer machen, in heißer Zitronensäure ist Calciumcitrat nahezu unlöslich.

Sorrisoo
Fragesteller

Der Kessel besteht aus Inox Chromstahl. Die Schichtdicke beträgt etwa 5mm

TomRichter  29.04.2018, 22:02
@Sorrisoo

Also nicht beständig gegen konzentrierte Säuren - dann lieber verdünnte Säure nehmen und umrühren. Und keine Salzsäure.

5 mm ist ganz schön dick, das dauert mit Säure lange. Schon versucht, die Schicht mechanisch zu entfernen? Hat man in der Frühzeit der Dampfmaschinen mit den Dampfkesseln auch so gemacht. Aber da waren die Kesselwände vermutlich stabiler.

Auch wenn mechanische Kesselsteinentfernung keine Option sein sollte: Hinreichend viel Material abkratzen für Versuche, womit Du es chemisch lösen kannst. Oder gleich eine auf Kesselreinigung spezialisierte Firma beauftragen.

also der Standard-Entkalker ist Amidosulfonsäure. Bekommt man sehr günstig extra für diesen Zweck kg-weise zu kaufen.