Wie Hardcore ist das Mathematik Studium? :D

3 Antworten

Wenn du die Schulfächer wirklich liebst, wirst du weniger Schwierigkeiten haben. Uni ist im Vergleich zur Schule generell "Harcore". Die größte Schwierigkeit besteht immer darin, sich selbstständig für die Arbeiten, die zu erledigen sind, zu motivieren.

Um in Mathe gut zu sein, musst du streng logisch denken können und Beweise lieben. In Physik geht es um elementare Zusammenhänge in der Natur. Das kann ziemlich spannend sein.

Mit etwas Begabung und viel Fleiß wirst du ein Universitätsstudium schon packen.

medecine
Fragesteller

Ich hoffs

verreisterNutzer  02.09.2013, 16:40
@medecine

Lass dich auf jeden Fall nicht verrückt machen, wenn Leute dir erzählen, dass es unmöglich zu schaffen ist.

Den einen liegt halt Mathe mehr und den anderen Physik... Machbar ist sicherlich beides, ohne ein Genie zu sein ;)

Mein Matheprof sagt immer, dass Physik, Chemie etc Naturwissenschaften sind und Mathematik eine Geisteswissenschaft :D

Wie du schon sagst, Mathe ist sehr abstrakt, du machst halt keine Versuche und Beobachtungen etc wie in Physik. In Mathe führst du mehr Beweise durch und musst halt mehr (oder anders) logisch denken... Würd ich mal behaupten :)

das mathematik studium hat so gut wie nichts mit der schule zu tun, es geht um logik und hartes arbeiten. du wirst nicht wie in der schule 50 verschiedene brispirle pto aufgabe haben, du wirst jede woche mehr oder weniger hart anden hausaufgabenarbeiten die du benotigst um zur klausur zugelassen zu werden. die zeit in der uni ist weniger als bei anderen studiengängen aber dafur hast du das ganze semester zu tun. du brauchst aber kein genie zu sein, ivh bin gerade im 6. semester und alles andere als ein genie, trotzdem habe ich es mit überschaubarem aufwand geschafft. viel erfolg auf jeden fall