Wie hant ihr das in der Fahrschule gelernt?

7 Antworten

Ganz vorweg: Es ist doch völlig egal, ob man auf eine rote Ampel zufährt oder aus anderen Gründen anhalten muss ;) Aber:

Regel Nummer 1: Man fährt nicht im Leerlauf.

Regel Nummer 2: Man schaltet nicht während der Fahrt in den 1. Gang.

Beim Heranfahren an die Ampel bleibe ich im 2. Gang, bis der Motor anfängt zu schieben, d.h. bis kurz über der Leerlaufdrehzahl. Für die letzten 5 m macht es dann keinen Sinn mehr, extra noch in den 1. Gang zu schalten - auskuppeln und anhalten; sobald ich stehe, lege ich den 1. Gang ein um wieder anzufahren.

Solange das Auto noch rollt, kann man auch im 2. Gang durchstarten, wenn die Ampel doch grün wird. Einfach etwas vorsichtig mit der Kupplung sein, nicht schnappen lassen.

Ich weiß zwar bis heute nicht, warum - ich mache das schon lange nicht mehr so - aber mein Fahrlehrer bestand damals darauf, dass ich nie im Leerlauf auf die Ampel zurolle, sondern immer einen Gang drin habe. 1. Gang wäre aber sinnlos (es sei denn, es ging schon vorher nur im Schritttempo voran). Du schaltest während des Heranrollens an die Ampel in den 3. oder äusserstenfalls in den 2. Gang runter. Wenn der Motor im 2. Gang auf Leerlaufdrehzahl fällt, trittst Du die Kupplung, und kurz darauf solltest Du sowieso schon an der Ampel stehen (sonst wärst Du übermäßig langsam auf die Ampel zugerollt). Im Stehen nimmst Du den Gang dann raus und lässt die Kupplung los.

Weder im Leerlauf noch im 1. Gang.

Es wird gebremst und die Kupplung getreten bis man steht und dann der entsprechende Gang eingelegt, den man zum Fahren braucht, wenn die Ampel grün wird. Bremst man bis zum Stillstand ab, dann ist das der erste Gang. Schaltet die Ampel früher auf grün, kann das auch der zweite, dritte oder vierte Gang sein.

Man fährt an eine Ampel heran in dem Gang, in welchem man gerade fährt.

Es sei denn, die Ampel ist rot.

Dann kann wer will runterschalten oder per Bremse verzögern (Pkw).

In den ersten Gang zurückschalten macht man nicht, es sei denn man möchte sein Getriebe schrotten.

Wer an der Ampel steht: Leerlauf.

Den ersten Gang bei "gelb" einlegen, bei grün fahren.

Es ist beides falsch...motorbremse nutzen um an die ampel zu kommen...im Stand am besten Leerlauf und 1.gang einlegen sobald du fahren darfst,oder im stand 1. Gang einlegen u kupplung getreten halten